FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Delivery Hero
Der Lieferando-Betreiber Just Eat Takeaway
Fragen wirft der weiter strauchelnde Grubhub
Ähnliches gab es zuletzt auch von Delivery Hero zu hören mit Blick auf den angestrebten Verkauf von Aktivitäten in Südostasien. Hier wurden Gespräche mittlerweile für beendet erklärt. Entsprechende Spekulation darüber hatten den Delivery-Hero-Kurs Anfang Februar auf ein Rekordtief gedrückt.
Analyst Giles Thorne vom Investmenthaus Jefferies schrieb in einer ersten Reaktion auf das Zahlenwerk, dass vor allem der Ausblick von Just Eat Takeaway im Fokus stehe. Im Ziel für den Bruttotransaktionswert klammert das Unternehmen sein schwieriges Geschäft in Nordamerika aus, was Thorne für "logisch" hält, da die Aktivitäten dort nicht zum Kerngeschäft zählten und einen mehr oder weniger ausgeglichenen Finanzmittelfluss aufwiesen. Darüber hinaus erscheinen dem Experten die 2024er-Prognosen recht solide.
William Woods von Bernstein Research wertete die Ziele dagegen als "schwach". Er monierte dabei vor allem die Details auf Segmentebene, was Fragen aufwerfe, da die Umsatzentwicklung überall außerhalb der USA schwach gewesen sei./tih/ck/mis
Quelle: dpa-Afx