NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am amerikanischen Aktienmarkt können am Donnerstag auf Kursgewinne hoffen. Nach der vortags wenig bewegenden Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed stehen die laufende Berichtssaison und eine Reihe von US-Konjunkturdaten im Fokus. Die im zweiten Quartal überraschend stark gewachsene Wirtschaft trübte die Stimmung ebenso wenig wie der stärker als erwartet gestiegene Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter, obwohl sich die Fed abhängig von der Konjunkturentwicklung weitere Zinsanhebungen vorbehält.
Während der Broker IG den Dow Jones Industrial
Die Meta-Titel sprangen am Donnerstag bereits vorbörslich um mehr als neun Prozent auf 326,71 US-Dollar nach oben und steuern damit auf den höchsten Stand seit Februar 2022 zu. Schon auf Basis des gestrigen Schlusskurses zählt das Schwergewicht seit Jahresbeginn zu den besten Werten im Nasdaq 100. Meta berichtete über ein wieder deutlich besseres Werbegeschäft und sorgte mit dem Umsatzausblick auf das laufende Vierteljahr für eine positive Überraschung.
McDonald's
Beim Kreditkartenanbieter Mastercard
Dagegen ließ eine enttäuschende Ergebnisprognose für das laufende Quartal die Aktien von Ebay
Die Anteilsscheine von Southwest Airlines
Beim Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb sorgte ein gesenkter Ergebnisausblick, der nun unter den Analystenerwartungen liegt, für schlechte Stimmung: Die Aktien verbilligten sich um drei Prozent./gl/jha/
Quelle: dpa-Afx