NEW YORK (dpa-AFX) - Am New Yorker Aktienmarkt zeichnet sich am Donnerstag kaum Bewegung ab. Der Broker IG taxierte sowohl den Leitindex Dow Jones Industrial
Letztlich drehe sich derzeit alles um die Frage, ob nach den überraschenden Leitzinsanhebungen der australischen und kanadischen Notenbank in dieser Woche auch die US-Zentralbank Fed auf ihrer Sitzung in der kommenden Woche die Zinsen noch einmal anheben oder eine Pause einlegen wird, schrieb Marktexperte Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI.
Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt trübte sich derweil stärker als erwartet ein. In der vergangenen Woche stieg die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 28 000 auf 261 000. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 235 000 Anträgen gerechnet. Die Erstanträge gelten als zeitnaher Indikator für die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Zuletzt gab es zwar Hinweise auf eine tendenzielle Abkühlung am Jobmarkt, doch insgesamt zeigte er sich noch sehr robust. Für die Geldpolitik der Fed spielt die Entwicklung eine wichtige Rolle.
Bei den Einzelwerten schauen die Anleger auf den strauchelnden Videospiele-Händler Gamestop
Fast ebenso deutlich nach unten mit mehr als 16 Prozent ging es nach Quartalszahlen für Smartsheet
T-Mobile US
Quelle: dpa-Afx