NEW YORK (dpa-AFX) - Die Schaukelbörse der vergangenen Tage dürfte sich in New York am Dienstag fortsetzen. Vor wichtigen Inflationsdaten und Unternehmenszahlen im späteren Wochenverlauf tun sich die Anleger weiter mit einer klaren Positionierung schwer.
Eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial
Allerdings schieben die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten deutlicheren Kursgewinnen einen Riegel vor. Zudem stehen ab Donnerstag die Verbraucher- und Produzentenpreise für den September auf der Agenda, die einigen Einfluss auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben dürften. Schon jetzt preist das "Fed Watch Tool" der Optionsbörse CME eine weitere Zinssenkung um 0,5 Prozentpunkte komplett aus. Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht demnach für eine Senkung um 0,25 Punkte, und selbst eine Beibehaltung des aktuellen Leitzinses von 4,75 bis 5,00 Prozent erscheint nicht ausgeschlossen.
Zudem dürfte die am Freitag Fahrt aufnehmende Quartalsberichtssaison zeigen, wie gut sich die Unternehmen im aktuellen Konjunkturumfeld schlagen. Bereits an diesem Dienstag legte der Nahrungsmittelkonzern Pepsico
Die in New York gelisteten Anteilsscheine des chinesischen Amazon
Dagegen zogen die Aktien von Honeywell
Bei Super Micro Computer
Im Handelsverlauf könnten Auslieferungszahlen für den September den Aktien des Flugzeugbauers Boeing
Quelle: dpa-Afx