NEW YORK (dpa-AFX) - Auch am letzten Handelstag der Woche dürfte sich der US-Leitindex Dow Jones Industrial
Die Bank HSBC spricht angesichts des Anstiegs des Dow um fast 5000 Punkte seit Ende Oktober von einer "fulminanten Rally". Aus charttechnischer Sicht sei das Rekordhoch vom Vortag "eines der besten Signale überhaupt". Die Analysten sehen nun weiteres Aufwärtspotenzial bis auf rund 40 000 Zähler.
Die Investoren setzen unverändert auf sinkende Zinsen: Im frühen Anleihehandel am Freitag hat die Rendite zehnjähriger US-Staatspapiere erneut nachgegeben, sie liegt mittlerweile unter der Marke von vier Prozent. Bei niedrigeren Zinsen an den Kapitalmärkten können sich Unternehmen günstiger refinanzieren. Zudem werden Aktien für Anleger tendenziell attraktiver.
Der technologielastige Nasdaq 100
Kursbewegende Nachrichten zu Einzelwerten sind Mangelware. Der Kurs von Blackrock fiel im vorbörslichen Handel um 1,1 Prozent, nachdem JPMorgan die Papiere der Investmentgesellschaft von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft hat. Blackrock-Aktien hatten zuletzt einen guten Lauf, sie waren am Vortag auf den höchsten Stand seit Anfang 2022 gestiegen.
Die Aktien von First Solar
Quelle: dpa-Afx