NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der starken Erholung im Anschluss an den US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag lassen es die Anleger in den USA zum Wochenstart ruhiger angehen. Mit den Inflationsdaten am Mittwoch steht bereits das nächste Highlight bevor, nachdem in der Vorwoche auch die Leitzinserhöhung der Fed erfolgt war.
Der Broker IG taxiert den Leitindex Dow Jones Industrial
Der solide Arbeitsmarktbericht in den USA habe die Risikofreude wieder gestärkt, hieß es bei der Credit Suisse mit Blick auf den starken Wochenabschluss der Wall Street. Die Trends am Arbeitsmarkt seien besser als gedacht gewesen. Gleichzeitig habe eine Korrektur des vorherigen Stellenaufbaus nach unten die Signale der Notenbank für eine Pause im Zinserhöhungszyklus untermauert. Am Mittwoch anstehende Inflationsdaten gelten als wichtigste Orientierungsgröße für die Zinspolitik der Fed. Entsprechend dürfte der Markt nicht weiter vorpreschen.
Dies tun allerdings vorbörslich die Aktien von PacWest Bancorp, die bereits am Freitag um fast 82 Prozent angesprungen waren. Die Papiere des Geldinstituts im Zentrum der Regionalbankenkrise kommen allerdings nach fast 90 Prozent Jahresverlust auch von einem Rekordtief. Am Montag erholten sie sich im vorbörslichen Handel um weitere 38 Prozent. Das Geldinstitut opfert die Dividende für seine Stammaktien, um die Kapitaldecke zu stärken.
Ebenfalls stark gefragt sind die Papiere von Biontech
Quelle: dpa-Afx