NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einer sehr schwachen Woche für Techwerte zeichnete sich am Freitag ein Erholungsversuch ab. Der Broker IG taxierte den Nasdaq 100
Im Sog einer durchwachsenen Quartalsberichtssaison von Techunternehmen, hat der Nasdaq 100 im Wochenverlauf bislang 3,5 Prozent verloren. Damit dürfte es auf die dritte Verlustwoche in Folge hinaus laufen. Allerdings waren Techaktien getrieben vom KI-Boom monatelang stark gestiegen, sodass Anleger hier auch erst einmal Kasse gemacht haben dürften.
Den US-Leitindex Dow Jones Industrial
Die Experten der niederländischen Bank ING sehen auch in dem jüngst deutlich erholten japanischen Yen einen Dämpfer für die Risikoneigung an den Finanzmärkten. Viele Investoren hätten sich in Japan günstiges Geld für ihre Spekulationen besorgt. Diese Wette drohe nun nicht mehr aufzugehen und verstärke die Gewinnmitnahmen an den ohnehin gut gelaufenen Aktienmärkten.
Kurz vor dem Handelsstart richteten sich die Blicke in den USA noch auf den Preisindikator PCE, an dem sich die US-Notenbank Fed bei ihrer Geldpolitik orientiert. Überraschungen gab es dabei kaum.
Auf der Unternehmensseite blickt der Mischkonzern 3M
Für die Anteilsscheine des Pharmakonzerns Bristol-Myers Squibb
Die Biogen-Aktien
Quelle: dpa-Afx