NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem feiertagsbedingt langen Wochenende dürften die US-Aktienmärkte am Dienstag wenig verändert in die neue Börsenwoche starten. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial
Im Anlegerfokus liegt weiterhin die US-Geldpolitik. Dem zuletzt wieder aufgekommenen Zinsoptimismus stehen immer wieder bremsende Äußerungen von Vertretern der US-Notenbank Fed gegenüber. So empfahl zuletzt Fed-Präsidiumsmitglied Neel Kashkari, dass sich die Entscheidungsträger Zeit nehmen sollten, um zu prüfen, ob sich die Inflation ausreichend verlangsamt, um Zinssenkungen zu rechtfertigen.
Im Blickpunkt vieler Marktteilnehmer dürfte auch die geplante Halbierung der Abwicklungszeitspanne beim Aktienhandel stehen. Das sogenannte Trade-Settlement ermöglicht den Austausch der Wertpapiere zwischen Verkäufer und Käufer. Ab diesem Dienstag verringern sämtliche Börsenplätze in den USA, Kanada und Mexiko den Abwicklungszyklus von zwei Tagen auf nur noch einen Tag. Die Umstellung soll dazu beitragen, die Risiken im Finanzsystem zu verringern.
Unter den Einzelwerten dürfte sich das Interesse unter anderem auf die Aktien von Apple
Die Papiere von Nvidia
Die Titel von T-Mobile US
Die Anteilsscheine von Gamestop
Quelle: dpa-Afx