NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte dürften ihre jüngste Aufwärtsbewegung am Donnerstag fortsetzen. Börsianer verwiesen auf nachlassende Sorgen über höhere Zinsen und eine mögliche Rezession in den USA sowie auf die beginnende Berichtssaison der Unternehmen in den Vereinigten Staaten.
Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial
Nachdem die US-Verbraucherpreise vom Mittwoch gezeigt hatten, dass die Inflationsrate in den USA auf ein Zweijahrestief gesunken ist, bestätigten die US-Erzeugerpreise am Donnerstag diesen Trend. Sie stiegen zum Vorjahresmonat nur noch um 0,1 Prozent. Ökonomen hatten im Schnitt 0,4 Prozent erwartet.
Die Preisdaten versetzten den Spekulationen auf weiter steigende US-Leitzinsen einen Dämpfer. Aus Expertensicht ist eine Zinserhöhung Ende Juli um 0,25 Prozentpunkte zwar so gut wie sicher, die Prognosen für eine weitere Anhebung in diesem Jahr nun aber nicht mehr.
Unterdessen nimmt die US-Quartalsberichtssaison langsam Fahrt auf. So legte Delta Air Lines
Auch der US-Getränkekonzern Pepsico
Der aus dem Ruhestand zurückgekehrte Disney-Chef
Dagegen brachen die Anteilscheine von ViaSat um 26 Prozent ein, nachdem das Unternehmen auf eine mögliche Beeinträchtigung der Funktionalität seines Flaggschiff-Satellitensystems für das Hochgeschwindigkeits-Internet hingewiesen hatte./edh/jha/
Quelle: dpa-Afx