NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Index hat zur Wochenmitte vor der runden Hürde von 30 000 Punkten noch immer zurückgescheut. Zuletzt legte er zwar um 0,23 Prozent auf 29 487 Zähler zu, die nach den jüngsten Gewinnen in unmittelbare Reichweite gerückte 30 000er Marke konnte der Dow jedoch bislang nicht überwinden. Die zuletzt schwachen Technologiewerte zeigten sich derweil wieder von ihrer starken Seite. Der US-Anleihehandel ist wegen eines Feiertags geschlossen, was im Aktiengeschäft erfahrungsgemäß geringere Börsenumsätze zur Folge hat.
Für eine grundsätzlich gute Stimmung am Aktienmarkt sorgt derweil wie schon in den vergangenen beiden Tagen die Aussicht auf einen Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19. "Nachrichten zu Impfstoffen und ihre Anwendung dürften die Märkte in den kommenden Monaten weiter antreiben", sagte Chefinvestor Mark Haefele von der Investmentbank UBS. Der Experte sah die Investoren gut positioniert für eine nächste Aufwärtsbewegung.
Der technologielastige Nasdaq 100
Unterstützung erhielt auch der Dow von den neu erstarkten Technologiewerten. Auf den vordersten Plätzen im US-Leitindex lagen Aktien der Software-Konzerne Microsoft
Um knapp ein Prozent nach oben ging es für die Lyft
Quelle: dpa-Afx