NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich nach einem verlängerten Wochenende am Dienstag uneinheitlich gezeigt. Die Technologiebörsen, nicht zuletzt gestützt durch einen Kommentar der Bank of America - knüpften mit einem kleinen Plus an ihre Rally vom Freitag an. Von der Welle rund um Künstliche Intelligenz (KI) getragen, überwand der Spezialist für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips Nvidia dabei gleich zum Handelsstart mit seinem Börsenwert die Marke von einer Billion US-Dollar. An der Wall Street litten vor allem Standardwerte dagegen unter der anhaltenden Rest-Unsicherheit rund um den Schuldenstreit in den USA.
Der Dow Jones Industrial
Im Schuldenstreit wurde am Wochenende ein Kompromiss gefunden, doch die Abstimmung im Kongress steht noch aus. Sie ist für Mittwoch vorgesehen und eine Zustimmung dort gilt als ungewiss. Vom schwächelnden Immobilienmarkt kamen unterdessen überraschend positive Daten, denn im März stiegen die Hauspreise deutlicher als erwartet. Zudem trübte sich im Mai die vom Conference Board ermittelte Verbraucherstimmung nicht so stark ein wie gedacht.
Branchenseitig hatten Aktien aus der Informationstechnik (IT) die Nase vorn, während sich Energiewerte besonders schwach entwickelten. Außerdem gaben die Sektoren Kommunikationsdienstleistungen, Gesundheit und Konsumgüter nach. Die Bank of America hatte den IT-Sektor in einer Studie von "Underweight" auf "Market Weight" hochgesetzt und dies unter anderem mit den positiven Auswirkungen im Bereich KI begründet. Zugleich wurden die Konsumgüterbranche von "Overweight" auf "Market Weight" und die Branchen für Gesundheit und Kommunikationsdienstleistungen von "Market Weight" auf "Underweight" abgestuft.
Im Fokus blieb unter den Einzelwerten der Tech-Spezialist Nvidia
An diesem Dienstag stieg sie bis knapp unter 420 US-Dollar. Zuletzt lag sie noch mit 3,5 Prozent im Plus bei rund 403 Dollar. Damit zählt Nvidia nun auch zum Klub der wenigen Konzerne, die mit ihrer Marktkapitalisierung die Marke von einer Billion Dollar überwunden haben. Auch ist Nvidia der erste Chipproduzent, dem dies gelungen ist. Börsianern zufolge unterstreicht die am vergangenen Mittwoch abgegebene Umsatzprognose Nividas das enorme Wachstumspotenzial von KI. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit langem für die Rechenarbeit hinter KI-Anwendungen.
Mitgezogen von der positiven Stimmung wurden Intel
Ein positiver Kommentar des Analysehauses Jefferies bescherte den Papieren von Ford
Quelle: dpa-Afx