NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben nach ihrem zuletzt starken Lauf zum Wochenstart an Boden verloren. Nach den deutlichen Kursaufschlägen im November hätten Anleger am Montag vor allem bei den Technologiewerten Gewinne mitgenommen, hieß es aus dem Handel. Frische Konjunkturdaten hatten kaum Einfluss auf die Kurse. So sind die Auftragseingänge der US-Industrie im Oktober stärker als erwartet gefallen.
Der Dow Jones Industrial
Vor der letzten Zinssitzung der Fed 2023 in der kommenden Woche herrsche Unsicherheit, zumal zuvor noch ein paar wichtige Wirtschaftsdaten auf der Tagesordnung stünden, sagte ein Aktienmarktstratege. Dabei dürften nicht nur US-Daten Beachtung finden. Auch Inflationssignale aus China werden erwartet.
Negativ wirkten Ängste vor einer weiteren Eskalation im Nahost-Konflikt. Während Israels Bodentruppen ihre Kämpfe gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen ausweiten, befeuern die von Israels Erzfeind Iran unterstützten Huthi-Rebellen den Nahost-Konflikt durch erneute Attacken auf Handelsschiffe im Roten Meer.
Unter den Einzelwerten rücken die Aktien des Fahrdienstleisters Uber
Nach deutlichen Gewinnen des Bitcoin legten Aktien mit Bezug zu Kryptowährungen erheblich zu. Die bedeutendste Kryptowährung überschritt die Marke von 42 000 US-Dollar und ist zurück auf dem höchsten Stand seit April 2022. Die Aktien von Coinbase
Quelle: dpa-Afx