NEW YORK (dpa-AFX) - Die Hängepartie an der Wall Street geht zu Wochenbeginn weiter. Der Dow Jones Industrial , der den Corona-Crash in den vergangenen Monaten fast wieder ausgeglichen hat, tat sich am Montag im frühen Handel nahe der Marke von 28 000 Punkten weiter schwer, neue Impulse zu finden. Mit einem Minus von 0,21 Prozent auf 27 872,43 Punkte bewegte sich der New Yorker Leitindex in seiner engen Spanne der vergangenen vier Handelstage.

Für einen weiteren Anstieg fehlte es den im Dow gelisteten Standardwerten wie zuletzt an Kurstreibern. Eher bremsend wirkten sich aktuelle Konjunkturdaten aus: In den USA ist die Stimmung in den New Yorker Industrieunternehmen im August schlechter gewesen als von Analysten erwartet worden war. Zudem nehmen die Spannungen zwischen den USA und China wieder zu.

Besser starteten die Technologiewerte in die neue Woche. Dessen Auswahlindex Nasdaq 100 schlitterte im frühen Montagshandel mit einem Anstieg um 0,97 Prozent auf 11 273,214 Punkte nur knapp an einem neuen Rekord vorbei. Der marktbreite S&P 500 schaffte es immerhin mit 0,30 Prozent ins Plus auf 3383,09 Zähler. Für eine neue Bestmarke fehlen auch ihm nur wenige Punkte./tih/he

Quelle: dpa-Afx