NEW YORK (dpa-AFX) - Nach mit Spannung erwarteten US-Inflationszahlen und einem holprigen Handelsstart haben Anleger die Daten am Donnerstag mit Aktienkäufen quittiert. Der sechste monatliche Rückgang der US-Inflationsrate in Folge bescherte dem Leitindex Dow Jones Industrial den Anstieg auf das höchste Niveau seit Mitte Dezember. Zuletzt stand auf der Kurstafel ein Plus von einem halben Prozent auf 34 141 Punkte.
Der Anstieg der Verbraucherpreise ging im Dezember auf 6,5 Prozent zurück von 7,1 im November. Dieser Rückgang der Teuerung ist Volkswirten zufolge vor allem auf gesunkene Gebrauchtwagen- und Energiepreise zurückzuführen. "Mittlerweile scheinen sich also erfreulicherweise Anzeichen für eine gewisse Entspannung an der Preisfront zu manifestieren", schrieb Analyst Bernd Krampen von der Landesbank NordLB.
Der marktbreite S&P 500
Die Optimisten am Markt setzen nun darauf, dass angesichts des nachlassenden Preisauftriebs die Notenbank Fed die Zinsen nicht mehr so stark und so zügig erhöht wie in den vergangenen Monaten. Das würde den Druck auf die Ergebnisse der Unternehmen mildern, der von den höheren Zinsen ausgeht.
Bei den Einzelwerten verteuerten sich die Aktien von American Airlines
Die Anteilsscheine von Tesla
Die Titel von Walt Disney
Bei den kleineren Titeln brachen die Papiere von Oramed
Quelle: dpa-Afx