NEW YORK (dpa-AFX) - Das Muster der vergangenen Tage hat sich am US-Aktienmarkt am Freitag einmal mehr fortgesetzt: Ein erneut starker Renditeanstieg der zehnjährigen US-Staatspapiere brachte den technologielastigen Nasdaq 100
Die Entwicklung am Anleihemarkt mit steigenden Renditen macht den hoch bewerteten Technologiewerten seit einiger Zeit zu schaffen. In Standardwerten und Aktien der "Old Economy" sehen die Anleger dagegen Aufholpotenzial.
So kletterte denn auch der Leitindex Dow Jones Industrial
Die aufgrund verbesserter Wachstumsaussichten steigenden Renditen stützten die Rotation in Aktiensegmente, die während der Pandemie das Nachsehen gehabt hätten und nun besonders vom Wiederhochfahren der Volkswirtschaften und einem näher rückenden Ende der Pandemie profitierten, schrieb Aktienstratege Marc Häfliger von der Credit Suisse am Freitag.
Verbuchten Techwerte Microsoft
Der Flugzeugbauer holte nach der Wiederzulassung seines Unglücksjets 737 Max eine weitere Bestellung herein. Die Investmentgesellschaft "777 Partners" unterzeichnete einen Vertrag über 24 Mittelstreckenjets in der Standardversion 737-Max-8. Boeing gilt als typischer Repräsentant der "Old Economy", die Aktien profitieren von der Hoffnung der Luftfahrtbranche auf ein baldiges Ende der Corona-Krise. Allein in dieser Woche haben die Boeing-Anteile bisher ein Fünftel gewonnen.
Ein Impfstoff-Kandidat des US-amerikanischen Herstellers Novavax
Quelle: dpa-Afx