NEW YORK (dpa-AFX) - Weiter steigende Renditen am Anleihemarkt und damit einhergehende Konjunktursorgen haben am Freitag die zinssensiblen Technologiewerte einmal mehr unter Druck gesetzt. Der technologielastige Nasdaq 100 fiel um 0,86 Prozent auf 14 406,37 Punkte.

Die Standardwerte-Indizes hingegen bewegten sich nur wenig. Der Dow Jones Industrial legte um 0,18 Prozent auf 34 645,00 Punkte zu. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,24 Prozent auf 4489,24 Punkte nach unten.

Die Anleihemärkte werden aktuell insbesondere von der Geldpolitik dominiert. Von der Notenbank Federal Reserve wird in diesem Jahr eine Serie von Zinsanhebungen erwartet, um die hohe Inflation zu bekämpfen. Darüber hinaus will die Fed zeitnah mit der Reduzierung ihrer billionenschweren Bilanz beginnen.

An den Kapitalmärkten sorgen beide Entwicklungen für starken Zinsauftrieb. Riskante Anlagen wie Aktien leiden darunter, weil festverzinsliche Anleihen zunehmend attraktiver werden. Zudem wird befürchtet, dass stark steigende Zinsen Kredite für Unternehmen und Verbraucher deutlich verteuern und so das Wirtschaftswachstum ausgebremst wird./la/he

Quelle: dpa-Afx