NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben nach dem verlängerten Wochenende an ihre jüngsten Verluste angeknüpft. Die wichtigsten Indizes konnten sich im frühen Handel am Dienstag nur kurz in der Gewinnzone halten und drehten zuletzt deutlich ins Minus. Nach wie besteht die Sorge, dass die US-Wirtschaft angesichts der straffen Geldpolitik in eine deutliche Rezession abgleitet.
Der US-Leitindex Dow Jones Industrial
Die US-Notenbank Fed versucht derzeit, den starken Anstieg der Preise mit höheren Leitzinsen einzudämmen. Dies verteuert jedoch Kredite, sodass Unternehmen tendenziell weniger investieren und Verbraucher weniger konsumieren. In der Folge droht eine starke wirtschaftliche Abschwächung.
Am Dienstag wurden jüngste Konjunkturarten derart gewertet, dass die Fed an ihrem Kurs kräftiger Leitzinserhöhungen festhalten kann. Im August hat sich die Stimmung im US-Dienstleistungssektor überraschend aufgehellt, wie das Instituts for Supply Management mitteilte.
"Das inflationäre Potenzial, das auch durch die niedrige Arbeitslosenquote signalisiert wird, bleibt hoch", schrieb dazu Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen. Mithin dürfte die Fed weiter aggressiv gegen die Inflation vorgehen und die Leitzinsen in diesem Monat um 0,75 Prozentpunkte erhöhen./la/jha/
Quelle: dpa-Afx