WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag klare Kursgewinne verbuchen können. Der ATX
Marktbeobachter sprachen von einer Erholung nach den zuletzt deutlichen Kurseinbußen. Unterstützung kam von guten Übersee-Vorgaben. So zeigten sich die Märkte in Asien vor dem Wochenende mit Kurszuwächsen und auch die Wall Street tendierte klar fester. Marktbeobachter halten es derzeit für denkbar, dass die US-Notenbank auf ihrem schnellen Zinserhöhungskurs etwas den Fuß vom Gas nehmen könnte, sollte die Wirtschaft in eine Rezession rutschen und die Inflation sich etwas abkühlen.
Auch aktuelle Konjunkturnachrichten fanden Beachtung: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni aus Sorge über die Energieversorgung spürbar eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima fiel im Monatsvergleich um 0,7 Punkte auf 92,3 Zähler. Analysten hatten nur mit einer leichten Eintrübung auf 92,8 Punkte gerechnet. Belastet durch die hohe Inflation ist zudem die Stimmung der US-Verbraucher im Juni auf ein Rekordtief gefallen.
Zu den größeren Gewinnern unter den heimischen Einzelwerten zählten zu Wochenschluss Porr und zogen um 6,2 Prozent an. Voestalpine
Rosenbauer gewannen um 4,8 Prozent auf 36,80 Euro. Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Gewinnprognosen in Reaktion auf die gemeldeten Quartalszahlen und den Ausblick des Feuerwehrausrüsters gesenkt. Vor diesem Hintergrund haben sie auch ihr Kursziel von 42,5 auf 39,0 Euro revidiert, die Einstufung "hold" wurde aber bestätigt.
Auch die Ölwerte konnten Boden gutmachen. So schlossen Schoeller-Bleckmann 1,9 Prozent höher und OMV
Mayr-Melnhof
Aktien der Immofinanz
Quelle: dpa-Afx