WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag mit Kursgewinnen aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX
Marktbeobachter verwiesen zudem auf einen Mangel an Handelsimpulsen und ein ruhiges Aktiengeschäft. Das bestimmende Thema an den Finanzmärkten ist unverändert, wann die Leitzinsen dies- und jenseits des Atlantiks gesenkt werden.
Fed-Chef Powell ließ es am Vortag in einer Rede offen, ob dies in den USA bereits im Juni der Fall sein wird. Zunächst müsse mehr Vertrauen in den Rückgang der Inflation vorhanden sein, hieß es. Demgegenüber spricht vieles dafür, dass die EZB im Juni mit der Zinswende beginnen wird, schreiben die Helaba-Analysten.
Auf fundamentaler Ebene wurden am Berichtstag rückläufige Erzeugerpreise in der Eurozone und in den USA Arbeitsmarktnachrichten publiziert. Beide Datensätze lieferten für die Aktienkurse kaum sichtbare Auswirkungen.
In Wien gab es kaum Unternehmensnachrichten. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Empfehlung für die Aktien von RHI
Raiffeisen Bank International
Unter den weiteren Schwergewichten gewannen Voestalpine
Die Banken Bawag
Quelle: dpa-Afx