BRUNNTHAL (dpa-AFX) - Nach einem Umsatz- und Ergebnissprung im dritten Quartal hat der Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy seine Erwartungen an das Gesamtjahr präzisiert. Der Vorstand engte die im laufenden Jahr erwarteten Spannen für Umsatz und operativen Gewinn ein, wie das Unternehmen am Dienstag im bayerischen Brunntahl mitteilte. Der Umsatz soll demnach nun zwischen 142 und 145 Millionen Euro liegen und der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 20 und 21,5 Millionen Euro. Unternehmenschef Peter Podesser erwartet laut Mitteilung "ein starkes Jahresendgeschäft". Die Aktie legte vorbörslich deutlich zu.

Der Umsatz legte in den drei Monaten Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um gut 10 Prozent auf 34,3 Millionen Euro zu. Davon blieb vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie bereinigt um Sondereffekte (ber Ebitda) mit 5,7 Millionen Euro fast ein Viertel mehr. Die operative Marge verbesserte sich entsprechend von 14,9 auf 16,8 Prozent.

Unterm Strich ging der Gewinn im dritten Quartal auf 2,3 Millionen Euro um über ein Viertel zurück, nach neun Monaten steht er mit 8,7 Millionen Euro aber um ein Drittel höher als ein Jahr zuvor./lew/mis

Quelle: dpa-Afx