LOTTO24 AG: Lotto24 wächst auch im dritten Quartal 2020 schneller als erwartet und hebt die Jahresprognose erneut an
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15.10.2020 / 12:47 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Lotto24 wächst auch im dritten Quartal 2020 schneller als erwartet und hebt die Jahresprognose erneut an
(Hamburg, 15. Oktober 2020) Nach vorläufigen Berechnungen hat die Lotto24 AG ( Lotto24.de, Tipp24.com), der führende deutsche Anbieter staatlicher Lotterien im Internet, die im Juli 2020 bereits angehobene Jahresprognose für die registrierten Neukunden schon nach den ersten neun Monaten 2020 erreicht und hebt die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 erneut an. Unter anderem unterstützt von der guten Jackpot-Entwicklung der deutschen Lotterie Lotto 6aus49 im dritten Quartal 2020 führten die weiterhin hohen Marketinginvestitionen zu einem über den Erwartungen liegenden Wachstum von Transaktionsvolumen, Umsatz und registrierten Neukunden.
So konnte Lotto24 infolge der auf 23,2 Mio. Euro gesteigerten Marketinginvestitionen zur Neukundengewinnung (2019: 8,0 Mio. Euro) allein in den ersten neun Monaten 2020 bereits 787 Tsd. registrierte Neukunden - inklusive der seit dem 15. Oktober 2019 dazugehörigen Tipp24-Neukunden - (2019: 287 Tsd.) bei einem vorläufigen CPL von 27,58 Euro für sich gewinnen (2019: 28,04 Euro).
Zudem erzielte das Unternehmen - inklusive der seit dem 15. Oktober 2019 im Zuge des ZEAL-Geschäftsmodellwechsels hinzugekommenen Beiträge des Tipp24-Geschäfts - in den ersten neun Monaten 2020 nach vorläufiger Einschätzung nahezu eine Verdoppelung des Transaktionsvolumens auf 470,9 Mio. Euro (2019: 240,5 Mio. Euro). Der Umsatz lag mit vorläufigen 62,7 Mio. Euro sogar rund 128 % über dem Vorjahreswert (2019: 27,5 Mio. Euro). Unter anderem unterstützt von der positiven Entwicklung der Spielgemeinschaften lag die Bruttomarge (exklusive Intercompany-Effekten) mit voraussichtlichen 12,4 % entsprechend über ihrem Vorjahresniveau (2019: 11,4 %).
Trotz der deutlich gesteigerten Marketingaktivitäten mit um 15,2 Mio. Euro höheren Marketingkosten lag das bereinigte EBITDA mit 3,2 Mio. Euro nur 2,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2019: 5,3 Mio. Euro).
Im Geschäftsjahr 2020 plant Lotto24 weiterhin, die Marktführerschaft als Online-Anbieter staatlicher Lotterieprodukte mit den Marken Lotto24 und Tipp24 auszubauen. Aufgrund der starken Neunmonatszahlen rechnet das Unternehmen bei einem gegenüber dem Vorjahr niedrigeren CPL nun mit einer Anzahl registrierter Neukunden von rund 900 Tsd. (bisher: rund 800 Tsd.). Zudem erwartet Lotto24 für das Geschäftsjahr 2020 nunmehr ein Transaktionsvolumen zwischen 610 Mio. Euro und 630 Mio. Euro (bisher: 590 Mio. Euro und 610 Mio. Euro), einen Umsatz inklusive Intercompany-Effekten von rund 80 Mio. Euro (bisher: 72 Mio. Euro und 74 Mio. Euro exklusive Intercompany-Effekten) sowie eine unveränderte Bruttomarge (exklusive Intercompany-Effekten) von etwas über 12 %. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der Fortsetzung der hohen Marketinginvestitionen zur Neukundengewinnung im Rahmen des attraktiven Marktumfelds, der Jackpot-Entwicklung sowie der Implementierung der geplanten Synergieeffekte - prognostiziert die Gesellschaft weiterhin, dass das bereinigte EBITDA deutlich über der Gewinnschwelle bleiben wird.
Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im Geschäftsbericht 2019 auf der Internetseite der Gesellschaft (abrufbar unter Lotto24-ag.de, dort unter Investor Relations/Publikationen).
Kontakt: Lotto24 AG Vanina Hoffmann Manager Investor & Public Relations Tel.: +49 40 82 22 39 - 501 E-Mail: ir@lotto24.de Internet: Lotto24-ag.de Lotto24.de
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15.10.2020 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Quelle: dpa-Afx