Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle setzten erfolgreiches Wachstum fort

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19.07.2021 / 07:05 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Operative Kennzahlen H1 2021

Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle setzten erfolgreiches Wachstum fort

- Europace Transaktionsvolumen 25% über H1-Vorjahr

- Genossenschaftsbanken mit über 80% Steigerung weiterhin am stärksten wachsende Nutzergruppe. Sparkassen mit Steigerung von über 35%

- VALUE Bewertungsvolumen und FIO Vermarktungsvolumen steigen um über 30% bzw. 40%

- SMART INSUR Migration des Bestandsvolumens weiter ausgebaut

Berlin, 19. Juli 2021: Die operativen Kennzahlen der plattformbasierten Geschäftsmodelle der Hypoport-Gruppe für privaten Wohnimmobilienerwerb stiegen in den ersten sechs Monaten 2021 prozentual klar zweistellig. Damit wurden erneut Wachstumsraten deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes erreicht und den angeschlossenen B2B-Partnern Effizienzvorteile und Marktanteilsgewinne ermöglicht.

Segment Kreditplattform: Europace konnte im ersten Halbjahr 2021 sein Transaktionsvolumen* deutlich steigern. So wurde das Gesamtvolumen um 25% auf 52 Mrd. Euro und das Transaktionsvolumen pro Vertriebstag** um 26% auf über 420 Mio. Euro ausgebaut. In der mit Abstand größten Produktgruppe Immobilienfinanzierung wurde das Transaktionsvolumen um 28% auf 43 Mrd. Euro ausgeweitet. Das Transaktionsvolumen der zweitgrößten Produktgruppe Bausparen erhöhte sich in einem leicht rückläufigen Marktumfeld um 8% auf rund 7 Mrd. Euro. Das Volumen der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit konnte in einem deutlich rückläufigen Gesamtmarkt mit 12% Wachstum auf 2 Mrd. Euro gesteigert werden.

FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute des Sparkassen-Sektors, erhöhte sein Transaktionsvolumen* in den ersten sechs Monaten 2021 um 37% auf über 5,3 Mrd. Euro. Institute des genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten durch Nutzung des für sie konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen von 6,3 Mrd. Euro und erreichten somit sogar eine Steigerung von 83%. Neben diesen beiden Institutsgruppen hat sich das Volumen der ungebundene Finanzierungsvertriebe und insbesondere das der privaten Banken mit über 15% bzw. rund 25%-Anstieg ebenfalls deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.

Segment Privatkunden: Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* wurde im ersten Halbjahr 2021 gegenüber einem starken Vorjahreszeitraum um 12% auf über 5,1 Mrd. Euro ausgeweitet.

Segment Immobilienplattform: Die Bewertungsplattform der VALUE AG sowie die Immobilien-Vermarktungsplattform der FIO Systems AG bauten ihre operative Kennziffer im laufenden Geschäftsjahr 2021 weiter erfolgreich aus. So erhöhte sich der Wert der durch VALUE besichtigter und begutachteter Wohnimmobilien um 31% auf 15,3 Mrd. Euro. Der Wert der über FIO vermarkteten Immobilien stieg um 41% auf 9,3 Mrd. Euro an.

Segment Versicherungsplattform: Die Migration der Versicherungsbestände auf SMART INSUR aus Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf die zentrale Plattform wird seit Jahresbeginn 2021 veröffentlicht und wurde im zweiten Quartal weiter ausgebaut. Zum 30.06.2021 wurden insgesamt 2,97 Mrd. Euro Bestandsvolumen migriert, ein Plus von 8% seit Jahresbeginn.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden mit der operativen Entwicklung im ersten Halbjahr: "Wir konnten in nur leicht wachsenden oder sogar leicht rückläufigen Gesamtmärkten die Volumen unserer B2B-Plattformen deutlich steigern. Von dieser positiven Entwicklung, welche noch viele Jahre anhalten wird, profitieren unsere Partner und Hypoport gleichermaßen."

Operative Kennzahlen plattformbasierter Geschäftsmodelle der Hypoport-Gruppe (Angaben in Mrd. EUR) Q1-Q2 Q1-Q2 Q1-Q2 Q2 Q2 Q2 2021 2020 Verän- 2021 2020 Verän- d. d. Segment Kreditplattform Transaktionsvolumen* 52,16 41,87 24,6% 25,23 21,11 19,5% Europace (inkl. FINMAS & GENOPACE) davon 43,38 33,81 28,3% 20,98 17,09 22,8% Immobilienfinanzierung davon Bausparen 6,80 6,29 8,1% 3,23 3,23 0,2% davon Ratenkredit 1,98 1,77 12,0% 1,00 0,79 27,3% Transaktionsvolumen pro 422,4 336,3 25,6% 417,0 348,9 19,5% Vertriebstag (in Mio. Euro)**

Segment Privatkunden Vertriebsvolumen* 5,12 4,56 12,5% 2,48 2,20 12,5% Finanzierung Dr. Klein Privatkunden

Segment Immobilienplattform Wert besichtigter und 15,32 11,70 30,9% 7,58 5,02 51,0% begutachteter Wohnimmobilien VALUE AG Wert vermarkteten 9,35 6,64 40,7% 5,69 2,95 92,9% Immobilien FIO

Segment 30.06. 01.01. ytd 30.06. 31.03. qtq Versicherungsplattform 2021 2021 2021 2021 2021 2021 Verän- Verän- d. d. Auf SMART INSUR 2,97 2,75 7,9% 2,97 2,83 4,9% migriertes Bestandsvolumen (Jahresnettoprämie) * Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.

** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der halben Anzahl der Brückentage.

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.200 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein vollintegriertes System vernetzt über 750 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 8 Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher Vorsorgeprodukte zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.

Kontakt

Jan H. Pahl Investor Relations Manager / IRO

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942 Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19 E-Mail: ir@hypoport.de

Hypoport SE Heidestraße 8 10557 Berlin

www.hypoport.de

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365 WKN 549336 Börsenkürzel HYQ

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Quelle: dpa-Afx