Osram-Geschäftsbereiche entwickeln sich im ersten Quartal stark

^ DGAP-News: OSRAM Licht AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung Osram-Geschäftsbereiche entwickeln sich im ersten Quartal stark

09.02.2021 / 07:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Osram-Geschäftsbereiche entwickeln sich im ersten Quartal stark

- Starke Renditeentwicklung über alle Geschäfte hinweg

- Halbleitergeschäft erreicht bereinigte EBITDA-Marge auf Rekordniveau

- Geplanter Verkauf des Geschäfts mit Elektronik und Vorschaltgeräten

Ende Januar hat Osram seine Jahresprognose aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung und der raschen Erholung des Automobilmarktes im ersten Quartal deutlich angehoben. Dieser Erfolg ist neben den wirksamen Krisenmaßnahmen, die das Unternehmen schon frühzeitig ergriffen hatte, vor allem auf die positive Ergebnisentwicklung in allen Berichtssegmenten zurückzuführen. Besonders das Halbleitergeschäft präsentierte sich im ersten Quartal hervorragend: Der Geschäftsbereich Opto Semiconductors konnte im abgelaufenen Quartal mit seiner bisher höchsten bereinigten EBITDA-Marge einen Rekord erzielen. "Unsere Strategie hat sich bewährt. Osram hat sich in den letzten Jahren krisensicher aufgestellt. Unsere Produkte sind deswegen auch in Corona-Zeiten sehr erfolgreich", sagte Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der OSRAM Licht AG. "Neben unseren Automotive-Produkten sind vor allem unsere Halbleiter stark gefragt. Ohne die Kapazität unseres Werkes in Kulim könnten wir derzeit die Nachfrage nicht bedienen. Kulim hat sich binnen drei Jahren als wichtiger Stützpfeiler für Opto Semiconductors etabliert."

Alle drei Geschäftsbereiche konnten sich im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres in ihren Märkten gut behaupten. Auch in der Corona-Krise untermauert der Geschäftsbereich Automotive (AM) seine führende Position im Bereich der Auto-Nachrüst- und Ersatzlampen. AM erreichte einen - auf vergleichbarer Basis leicht gewachsenen - Umsatz von 474 Millionen Euro; das bereinigte EBITDA zog im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich an und summierte sich auf 65 Millionen Euro.

Besonders das Halbleitergeschäft Opto Semiconductors (OS) konnte im ersten Geschäftsquartal glänzen. Mit einer bereinigten EBITDA-Marge von über 31 Prozent erreichte es den höchsten Wert aller Zeiten. Die Rekord-Marge zeigt deutlich, dass die Ausrichtung auf High-Tech im Automobil- und Allgemeinbeleuchtungsbereich sowie die Ausweitung der Produktionskapazitäten in Kulim und Regensburg wichtige Zukunftsentscheidungen waren. Im ersten Quartal verbuchte OS zudem einen vergleichbaren Umsatzanstieg von knapp fünf Prozent auf 356 Millionen Euro.

Die eingeleiteten Turnaround-Maßnahmen im Bereich Digital (DI) wurden erfolgreich fortgeführt: So wurde trotz des Corona-bedingt rückläufigen Umsatzes im abgelaufenen Quartal wieder ein annähernd ausgeglichenes bereinigtes EBITDA sowie ein leicht positiver Free Cashflow verbucht. Im Vergleich zum Vorquartal (Q4) verbesserte sich das bereinigte EBITDA um sechs Millionen Euro. In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Optionen für die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder innerhalb der DI intensiv geprüft. Da sich Osram unverändert gezielt auf High-Tech und Photonik ausrichtet, hat das Unternehmen beschlossen, für das innerhalb des Geschäftsbereichs DI angesiedelte Segment mit Elektronik und Vorschaltgeräten einen neuen besten Eigentümer zu suchen. Auf diesem Weg kann sich das Segment als einer der technologisch führenden Anbieter im Markt zielgerichteter außerhalb von Osram entwickeln und seine Position noch verbessern.

Osram hält am Dienstag, 09. Februar, ab 08:30 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Journalisten mit dem Vorstand der OSRAM Licht AG ab. Diese wird unter https://87399.choruscall.eu/links/osram210209pr.html auch im Internet übertragen. Unter dieser Adresse können Sie im Anschluss zudem eine Aufzeichnung der Konferenz abrufen.

Ab 14:00 Uhr MEZ können Sie am 09. Februar auch die Analystenkonferenz mit dem Vorstand unter folgendem Link verfolgen: https://87399.choruscall.eu/links/osram210209ir.html

PRESSEKONTAKTE

Torsten Wolf Tel. +49 89 6213-2506 E-mail: torsten.wolf@osram.com

Jens Hack Tel. +49 89 6213-2129 E-mail: j.hack@osram.com

Susanne Enninger Tel. +49 89 6213-3996 E-mail: s.enninger@osram.com

Ausgewählte Kennzahlen des OSRAM Licht-Konzerns im ersten Quartal

1. Quartal 1. Quartal Veränderung 2021 2020 nominal Umsatz 840 873 (3,8%) Vglb. Umsatzwachstum1 (0,1%) EBITDA bereinigt2 162 114 42,1% .Marge 19,3% 13,0% 620bps Ergebnis nach Steuern 6 1 369,6% Free Cashflow 50 7 636,1% Mitarbeiter in Tsd. 21 23 (7,3%) (ungeprüfte Zahlen. Angaben in Millionen Euro, Margen in Prozent, Mitarbeiter per 31. Dezember. Negative Werte in Klammern.) (1bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte) (2Bereinigt um Sonderthemen, inkl. z.B. Transformationskosten, wesentliche rechtliche und regulatorische Themen sowie M&A bezogene Kosten.)

Entwicklung der Berichtssegmente im ersten Quartal

1. Quartal 1. Quartal Veränderung 2021 2020 Nominal Opto Semiconductors .Gesamtumsatz 356 359 (0,7%) .vglb. Umsatzwachstum1 4,7% .EBITDA bereinigt2 113 88 28,4% . Free Cashflow 44 36 22,7% Automotive .Gesamtumsatz 474 480 (1,1%) .vglb. Umsatzwachstum1 1,4% .EBITDA bereinigt2 65 47 38,0% .Free Cashflow 8 (17) n.a. Digital .Gesamtumsatz 178 217 (17,9%) .vglb. Umsatzwachstum1 (12,6%) .EBITDA bereinigt2 (1) (1) n.a. . Free Cashflow 1 (7) n.a. (ungeprüfte Zahlen in Millionen Euro. Negative Werte in Klammern.) (1bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte) (2Bereinigt um Sonderthemen, inkl. z.B. Transformationskosten, wesentliche rechtliche und regulatorische Themen sowie M&A bezogene Kosten.)

ÜBER OSRAM OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2020 (per 30. September) weltweit rund 21.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von rund drei Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

Haftungsausschlusserklärung Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen - also Aussagen über Vorgänge, die in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit, liegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", "werden", "vorhersagen" oder ähnliche Begriffe. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des OSRAM Managements. Sie unterliegen daher einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von OSRAM liegen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, den Erfolg, die Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von OSRAM. Diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Leistungen von OSRAM wesentlich von den Angaben zu Ergebnissen, Erfolgen oder Leistungen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegeben oder aufgrund früherer Trends erwartet werden. Diese Faktoren beinhalten insbesondere Angelegenheiten, die im Risiko- und Chancenbericht des Geschäftsberichts des OSRAM Licht-Konzerns beschrieben sind, sich aber nicht auf solche beschränken. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von OSRAM wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage als erwartete, antizipierte, beabsichtigte, geplante, geglaubte, angestrebte, geschätzte oder projizierte Ergebnisse, Leistungen und Erfolge genannt worden sind. OSRAM übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen über gesetzliche Anforderungen hinaus zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem und anderen Berichten nicht genau zur angegebenen Summe aufaddieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

---------------------------------------------------------------------------

09.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: OSRAM Licht AG Marcel-Breuer-Straße 6 80807 München Deutschland Telefon: +49 89 6213-0 Fax: +49 89 6213-3629 E-Mail: ir@osram.com Internet: www.osram-group.com ISIN: DE000LED4000 WKN: LED400 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 1166907

Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

1166907 09.02.2021

°

Quelle: dpa-Afx