Tele Columbus AG: Erfolgreich als Marke etabliert: PUR feiert dritten Geburtstag
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31.08.2020 / 10:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PRESSEMITTEILUNG
Hohe Markenbekanntheit in den Kabelhaushalten
Erfolgreich als Marke etabliert: PUR feiert dritten Geburtstag
Berlin, 31. August 2020. Heute vor drei Jahren ist ein neuer Name für schnelles Internet und umfassende TV-Versorgung in den deutschen Markt eingeführt worden: Im August 2017 wurde PUR durch die Tele Columbus AG als einheitliche Produktmarke für die vormals getrennten Marken ihrer drei Ursprungsunternehmen präsentiert. Zum dritten Markengeburtstag zieht Tele Columbus eine positive Bilanz: In den rund drei Millionen angeschlossenen Haushalten und in der Wohnungswirtschaft hat PUR eine hohe Markenbekanntheit erreicht und gehört zu den ersten Adressen bei der Wahl eines Internet-Anbieters.
Seit 31. August 2017 treten Tele Columbus, Primacom und Pepcom unter dem Namen PUR und einer einheitlichen Markenwelt auf. Die neue Marke ist nach der Zusammenführung der drei Netzbetreiber unter dem Dach der Tele Columbus AG eingeführt worden und wurde von einer aufwendigen Vereinheitlichung der Produktwelten und der IT-Systeme der drei vormals getrennten Unternehmen begleitet. Nach drei Jahren haben sich der Name PUR und das "Pyurillon" mit den beiden Punkten erfolgreich etabliert: In Städten, die mit Netzen der Tele Columbus AG versorgt werden, kennen mittlerweile deutlich über 90 Prozent der anschließbaren Haushalte die Marke; so in Leipzig 93 Prozent, in Potsdam 95 Prozent oder in Halle 97 Prozent. In der Hauptstadt Berlin, in der PUR rund einer Millionen Bürgerinnen und Bürgern Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s bietet, liegt die gestützte Markenbekanntheit in den anschließbaren Haushalten bei 86 Prozent, bundesweit bei 83 Prozent. "Bereits nach einer relativ kurzen Zeit liegen wir damit höher als die langjährig geführten Marken unserer Ursprungsunternehmen und auf dem hohen Niveau der anderen bundesweit aktiven Internet-Anbieter", sagt Stefan Riedel, Chief Consumer Officer der Tele Columbus AG. "Im Markennamen PUR auf einen kaum bekannten Buchstaben zu setzen, war damals sicher ein Risiko, aber das Wagnis hat sich gelohnt: Das steht für ein freundliches Lächeln und hat sich bei den Kunden als Symbol für kundenfreundliche, einfach verständliche und leistungsfähige Angebote fest verankert."
Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist im SDAX gelistet und seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
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Quelle: dpa-Afx