Valora eröffnet in Düsseldorf ersten Hybridstore nach Schweizer Vorbild

^ Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges Valora eröffnet in Düsseldorf ersten Hybridstore nach Schweizer Vorbild

05.04.2022 / 07:00

---------------------------------------------------------------------------

__TOKEN__0__0__

Am Tag mit Personal, in der Nacht autonom. Nachdem Valora in der Schweiz bereits vier Hybridstores betreibt, setzt die Foodvenience-Anbieterin nun auch in Deutschland auf diese 24/7-Einkaufslösung und dehnt die zeitliche Verfügbarkeit ihres Angebots aus. So öffnet am Dienstag, 5. April 2022, am Düsseldorfer Hauptbahnhof ein ServiceStore DB seine Türen, in dem rund um die Uhr eigekauft werden kann.

Während sich von Montag bis Sonntag tagsüber weiterhin Personal im Convenience Store befindet, wird in der Nacht auf autonomen Betrieb umgeschaltet. Dann dient den Kundinnen und Kunden die 24/7 ServiceStore App gewissermassen als persönlicher Ladenschlüssel. Convenience bezieht sich hier beim Einkauf nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden - und das rund um die Uhr.

Self-Checkout-Lösungen haben Zukunft Valora war vor bald drei Jahren das erste Unternehmen in der Schweiz, das mit der kassenlosen avec box einen autonomen Convenience Store lanciert hat. Mittlerweile betreibt Valora in der Schweiz an drei Standorten eine avec box. Nach demselben Prinzip funktioniert auch der 24/7 ServiceStore der Deutschen Bahn, der im Juni 2021 in Ahrensburg bei Hamburg eröffnet wurde. Valora stellte damals die Technologie erstmals einem Drittunternehmen zur Verfügung.

Auch die im Düsseldorfer Hauptbahnhof neu lancierte Hybridlösung hat sich in der Schweiz bereits bewährt: Valora eröffnete 2021 vier 24/7-Stores der Marke avec. In Kürze folgt ein weiterer an der Tamoil Service Station in Schlieren ZH. In solchen Hybridlösungen sieht die Foodvenience-Anbieterin grosses Potenzial, da bestehende Stores nur mit der entsprechenden Technik ausgerüstet und in die App integriert werden müssen.

Valora ist überzeugt, dass digitale Self-Checkout-Lösungen Zukunft haben, die einen 24/7-Zugang zu ihrem Angebot ermöglichen. Sie entsprechen nicht nur dem Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach Autonomie beim Einkaufen, sondern sie erweitern auch die zeitliche Verfügbarkeit des Angebots von Valora.

Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.

Über Valora Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'700 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz der Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. Die Namenaktien der Valora Holding AG (VALN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Media Relations Christina Wahlstrand Fon +41 61 467 24 53 media@valora.com

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

1320043 05.04.2022

°

Quelle: dpa-Afx