BERLIN (dpa-AFX) - FDP-Fraktionschef Christian Dürr drängt darauf, den israelischen Streitkräften Ersatzteile aus Deutschland bereitzustellen. "Wir hören aus Israel, dass es gewünscht ist, insbesondere Ersatzteile zu liefern und meine Erwartungshaltung ist, dass wir das hinbekommen", sagte Dürr in Berlin vor einer Sitzung seiner Fraktion.
"Da, wo wir die Möglichkeiten haben - die haben wir auch in der Vergangenheit genutzt - müssen wir eben auch die israelische Armee entsprechend mit Material unterstützen. Ich finde, da sollte Konsens herrschen, und das sollte auch passieren", forderte er. Das sei ein Beitrag, den die deutsche Politik ganz konkret leisten könne.
Dürr: Mullah-Regime ist Drahtzieher der Gewalt in Nahost
Dürr forderte zugleich Maßnahmen gegen den Iran. "Für uns ist klar, dass der Kern der andauernden Gewalt im Nahen Osten verstanden und entschieden bekämpft werden muss. Das iranische Mullah-Regime ist die Ursache von vielem, der Drahtzieher der Gewalt in der Region", sagte er.
Die Hisbollah und die Hamas verübten nach wie vor Attentate und würden dabei vom iranischen Regime unterstützt. Der Iran müsse stärker in den Blick genommen werden, wenn es um Sanktionen gehe. Insbesondere die Europäische Union sei gefordert, schnelle und klare Antworten zu finden./cn/DP/mis
Quelle: dpa-Afx