Mit beschleunigtem Wachstum und trotz anhaltender Engpässe auf Kurs für das Jahr 2022

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20.10.2022 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ansprechpartner Matthias Tröndle Chief Financial Officer +423 388 3510 matthias.troendle@inficon.com

* Deutliches Umsatzplus von 17.7% (ohne Währungseffekte 24.6%) auf USD 143.8 Mio. bei anhaltendem Nachfrageüberhang

* Positive Entwicklung in allen Zielmärkten und Weltregionen

* Gesteigerter Betriebsgewinn von USD 25.3 Mio. (+14.9%) bei einer Marge 17.6% nach 18.0% im Vorjahr

* Guidance für 2022: Umsatz USD 570-590 (bisher 560-600) Mio.; Betriebsgewinnmarge unverändert rund 19%

Die Umsatzentwicklung bei INFICON hat im dritten Quartal - dem saisonal sonst oft schwächsten Jahresviertel - weiter an Schwung gewonnen: Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode legte der Umsatz um 17.7% auf USD 143.8 Mio. zu. Unter Ausklammerung negativer Währungseinflüsse (-6.9 Prozentpunkte) machte das organische Wachstum sogar 24.6% aus. Die strategischen Expansionsprojekte sowie zusätzliche Vorkehrungen zur bestmöglichen Absicherung der Energieversorgung sind auf Kurs. Die Engpässe und der harte Preiskampf auf den Beschaffungsmärkten drücken jedoch auf die Bruttogewinnmarge. Dank straffem Kostenmanagement resultierte im dritten Quartal ein um 14.9% höherer Betriebsgewinn von USD 25.3 Mio. Dies entspricht einer von 18.0% im dritten Quartal des Vorjahres auf neu 17.6% nur leicht rückläufigen Betriebsgewinnmarge. Der Nettogewinn stieg um 6.2% auf USD 17.8 Mio. (Vorjahrperiode USD 16.8 Mio.) und es resultierte eine etwas tiefere Gewinnmarge von 12.4% nach 13.8% vor Jahresfrist sowie ein höherer Gewinn je Aktie von USD 7.30 im Vergleich zu USD 6.87 per Ende September 2021.

Cashflow und Bilanz

Im Berichtsquartal erwirtschaftete INFICON einen operativen Cashflow von USD 11.0 Mio. nach USD 21.9 Mio. vor Jahresfrist. Der Rückgang erklärt sich hauptsächlich durch den Lageraufbau im Gleichschritt zur Auftragslage. Entsprechend legte das Working Capital auf USD 181.4 Mio. oder 31.5 Umsatzprozente (29.9% im Vorjahr) zu. Per 30. September weist INFICON eine Eigenkapitalquote von 60.1% (Q3 2021: 62.0%) aus.

Entwicklung in den Zielmärkten und Weltregionen

INFICON beurteilt die Entwicklung in sämtlichen Zielmärkten und Weltregionen positiv:

Im Markt Semi & Vacuum Coating ist die Nachfrage der Anlagenhersteller unverändert hoch. Bei den Chipherstellern sind Anzeichen einer Verlangsamung auf sehr hohem Niveau spürbar. Per Saldo sind die Aussichten in INFICONs grösstem Zielmarkt für die weiteren Quartale indessen unverändert positiv. Im Berichtsquartal legte der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahrswert um 27.4% auf USD 75.4 Mio. zu; gegenüber dem zweiten Quartal ergab sich ein Plus von 1.3%. Damit machte dieser Markt 52.4% vom Gruppenumsatz aus.

Der mit Kunden aus dem industriell breit aufgestellten Markt General Vacuum generierte Umsatz wuchs im dritten Quartal im Jahresvergleich um 9.9% auf USD 36.8 Mio. Gegenüber dem zweiten Quartal resultierte in US-Dollar ein leichter Rückgang von 1.1%, der die wirtschaftliche Dynamik in diesem europalastigen Markt wechselkursbedingt nicht ganz reflektiert. Dieser Markt trug 25.6% zum Gruppenumsatz bei.

Ebenfalls klar zulegen konnte der Umsatz im Markt Refrigeration, Air Conditioning & Automotive im Vergleich zum zweiten Quartal (+12.6%); im Jahresvergleich stieg der Umsatz um 11.2% auf USD 26.9 Mio. Damit ist dieser Markt für 18.7% des Gesamtumsatzes verantwortlich.

INFICONs kleinster Zielmarkt Security & Energy verzeichnete gegenüber dem vorangegangenen Quartal ein Plus von 9.3%. Dies weist auf die gegen Ende des Quartals angelaufenen Lieferungen der portablen Analysegeräte HAPSITE ans US-Verteidigungsministerium hin. Gegenüber Vorjahr liegt der Umsatz in diesem stark von solchen Grossaufträgen geprägten Zielmarkt mit USD 4.7 Mio. um 11.3% zurück. INFICON ist für die nächsten Quartale sehr zuversichtlich.

Der Blick auf die Weltregionen zeigt ein anhaltend florierendes Geschäft in Asien, das in Lokalwährungen sogar noch deutlicher ausfiel. INFICON erzielte mit USD 66.8 Mio. ein Umsatzplus von 12.1% im Jahresvergleich, dies entspricht 46.5% des Gruppenumsatzes. Währungsbedingt ergab sich damit ein Rückgang von 3.2% im Vergleich zum zweiten Quartal 2022. In Europa hat sich im dritten Quartal mit USD 34.8 Mio. ein 11.2%iger Zuwachs zum Vorjahr ergeben. Im Vergleich zum zweiten Quartal zeigte sich trotz schwächerem Euro eine stabile Entwicklung und erreichte damit einen Umsatzanteil von 24.2%. Das Geschäft in Amerika boomte mit einem Plus von 40.3% gegenüber dem Vorjahr und einem Zuwachs von 19.3% gegenüber dem Vorquartal und erreichte neue Spitzenwerte. Die in dieser Weltregion generierten USD 41.4 Mio. entsprechen 28.8% des Gruppenumsatzes.

Ausblick

INFICON beurteilt die weitere Geschäftsentwicklung trotz der sich bisher nur leicht entschärfenden Lage auf dem Beschaffungsmarkt und den geo- sowie handelspolitischen Unwägbarkeiten durchaus als positiv. INFICON erwartet ein starkes Schlussquartal und rechnet für das ganze Jahr 2022 mit einem Umsatz von USD 570-590 Mio. und einer Betriebsgewinnmarge von rund 19%.

Präsentation, Web-Konferenz

Die Präsentation zum Quartalsabschluss ist ab sofort online verfügbar im Bereich Investor Relations der INFICON Website www.inficon.com unter https://ir.inficon.com/financial-results-and-presentations/.

INFICON erläutert den Abschluss des dritten Quartals 2022 heute Vormittag um 0930 Uhr MESZ an einer englischsprachigen Web-Konferenz. Sie erreichen die Microsoft Teams Konferenz unter den nachfolgenden Links:

http://bit.ly/IFCN_WebConference

https://ir.inficon.com/conference-calls-or-webcasts/

Kommunikationskalender 2022/2023

Der Kommunikationskalender von INFICON wird laufend aktualisiert und ist abrufbar im Bereich Investors Relations auf der INFICON Website oder direkt unter https://ir.inficon.com/financial-calendar/

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Quelle: dpa-Afx