TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich

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29.08.2023 / 06:29 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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«Mit der Pflege der hohen Qualität und der laufenden Verbesserung der Angebote von Tamedia, 20 Minuten und Goldbach sowie der notwendigen Anpassung der Kostenbasis an die Realitäten im traditionellen Mediengeschäft können in absehbarer Zukunft wieder alle Aktivitäten der Gruppe zu einem verbesserten Gesamtergebnis beitragen und den positiven Trend im ersten Halbjahr 2023 fortschreiben. Die Wiederherstellung einer gesunden Geschäftsbasis ist ein Gebot der Nachhaltigkeit und wichtig für unsere bedeutsame Rolle als unabhängige Mediengruppe einer freiheitlichen Gesellschaft.»

Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group

Wichtigste Ergebnisse

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Leichte Steigerung des konsolidierten Umsatzes: Durch die Übernahme von Clear Channel Schweiz (per 31. März) resultierte ein konsolidiertes Umsatzwachstum von 3.3% gegenüber dem Vorjahr. Organisch ging der Umsatz um 2.4% zurück, unter anderem sorgten die tieferen Kosten für Papier für sinkende Druckumsätze.

Goldbach, 20 Minuten und Tamedia arbeiten an der Transformation: Die operativen Betriebskosten waren - trotz der Übernahme von Clear Channel Schweiz - tiefer als im Vorjahr (-3.3 Mio. CHF). Jedoch blieben die Margen von Goldbach, 20 Minuten und Tamedia weiterhin auf tiefem Niveau. Die Kostenbasis wird weiter reduziert, um eine zukunftsfähige Struktur und eine nachhaltige, finanzielle Basis aufzubauen.

Deutliche Verbesserung des Ergebnisses dank SMG Swiss Marketplace Group: Das operative adjustierte Ergebnis (EBIT adj.) verbesserte sich um 34% gegenüber dem Vorjahr. Der adjustierte Ergebnisbeitrag der Assoziierten und JV erhöhte sich auf 20.5 Mio. CHF (VJ: 16.5 Mio. CHF), wobei SMG Swiss Marketplace Group (Anteil TX Group: 30.74%) erfreuliche 10.4 Mio. CHF (VJ: 2.7 Mio. CHF) beitrug.

Details zu den Segmenten

TX Markets: JobCloud mit stabilen Umsätzen - SMG mit sehr [IMAGE] gutem Resultat Das Segment TX Markets verzeichnete im Umsatz Vorjahresvergleich einen stabilen Umsatz und eine Erhöhung in Mio. des operativen Ergebnisses. Die Stellenplattformen von CHF JobCloud (vollkonsolidiert, wobei TX Group 50% des Kapitals [IMAGE] hält) erwiesen sich in einer von Unsicherheiten geprägten EBIT Konjunkturlage als widerstandsfähig. Der Marktführer schloss adj. in das erste Halbjahr mit einem stabilen Umsatz ab. Schwieriger Mio. ist das Marktumfeld in Österreich. Die anhaltend hohe CHF Inflation führte vor allem bei den mittleren und grossen (inkl. Unternehmen zu einer vorsichtigen Personalpolitik, was sich Marge) negativ auf die Geschäftsentwicklung der marktführenden Karriere.at (TX Group hält indirekt 24.5%, da JobCloud AG 49% hält) auswirkte. Die SMG Swiss Marketplace Group (TX Group hält 30.74%, At-Equity-Konsolidierung) entwickelte sich im ersten Halbjahr dank Umsatzwachstum und höherer Effizienz sehr gut. Alle vier Bereiche (Real Estate, Automotive, General Marketplaces, Finance & Insurance) trugen zum Umsatzund Ertragswachstum bei. Die idealen Ausgangsbedingungen werden nun für ein beschleunigtes Wachstum und die kontinuierliche Steigerung der Profitabilität genutzt. Goldbach: Investitionen in die Transformation Der Umsatz von [IMAGE] Goldbach erhöhte sich wegen der Übernahme von Clear Channel Umsatz Schweiz deutlich. Seitens der Werbekunden war auch im ersten in Mio. Halbjahr Zurückhaltung zu spüren. Entsprechend setzte sich CHF auch der negative Trend beim Umsatz im klassischen [IMAGE] TV-Vermarktungsgeschäft fort. Trotz der schwierigen EBIT Marktlage investierte Goldbach in die Transformation des adj. in Unternehmens, unter anderem in den Aufund Ausbau einer Mio. Werbe-Buchungsplattform. In der Aussenwerbung konnte die CHF Übernahme von Clear Channel Schweiz vollzogen werden. In (inkl. diesem Zusammenhang wurden auch die restlichen Anteile der Marge) Minderheitsaktionären von Neo Advertising übernommen. Mittelfristig wird durch Synergien in der Aussenwerbung und durch die getätigten Investitionen in die Transformation ein sehr positiver Effekt auf das Ergebnis von Goldbach erwartet. 20 Minuten: Verbesserung am Produkt Das rein [IMAGE] werbefinanzierte 20 Minuten erwirtschaftete gegenüber dem Umsatz Vorjahr einen leicht höheren Umsatz, das operative Ergebnis in Mio. ging leicht zurück. Es wurden verschiedene Verbesserungen am CHF Produkt umgesetzt und durch eine Reorganisation der [IMAGE] Redaktion die journalistische Schlagkraft erhöht. Das EBIT erneuerte publizistische Konzept setzt auf einen adj. in konsequenten Mix von News, Unterhaltung und Inspiration. Der Mio. digitale Auftritt von 20 Minuten wird laufend im Design und CHF in der Benutzerfreundlichkeit optimiert und zeigte sich in (inkl. einem erfreulichen digitalen Umsatzanteil von 76%. Auch die Marge) aufgewertete Druckausgabe von 20 Minuten ist im Markt gut angekommen und konnte dem strukturbedingten Rückgang etwas entgegenwirken. Bei den Auslandbeteiligungen entwickelten sich vor allem die digitalen Ausgaben von L'essentiel in Luxemburg und heute.at in Österreich positiv. Tamedia: Wirtschaftliche Situation leicht verbessert Tamedia [IMAGE] verzeichnete im Vorjahresvergleich einen leichten Umsatz Umsatzrückgang, das operative Ergebnis und die Marge konnten in Mio. hingegen deutlich gesteigert werden. Der Betriebsaufwand ist CHF wegen geringerer Vertriebsund Mietkosten gesunken, der [IMAGE] Werbeumsatz leicht gestiegen. Das Geschäft bleibt EBIT anspruchsvoll. Herausforderungen für Tamedia sind die adj. in digitale Transformation des journalistischen Kerngeschäfts Mio. und das Wachstum im digitalen Werbemarkt. Im ersten Halbjahr CHF wurden die Strukturen vor allem in den Redaktionen der (inkl. Deutschschweizer Zeitungen vereinfacht, um in der digitalen Marge) Welt noch agiler zu sein. Das Print-Geschäft bleibt bedeutend für das Unternehmen. Die durchschnittliche Wertschöpfung je verkauftem Print-Abonnement übertrifft derzeit den digitalen Umsatz klar. Das digitale Wachstum ist jedoch entscheidend, denn der Rückgang im Printbereich setzte sich kontinuierlich fort. Group & Ventures: Kosteneinsparungen auf Gruppenstufe auf [IMAGE] Kurs Die Kosten der Group konnten weiter gesenkt werden und Umsatz lagen unter dem Vorjahr. Dazu beigetragen haben unter in Mio. anderem Kostenreduktionen in den zentralen Diensten sowie CHF eine Dezentralisierung von ITund Data-Teams. Das vor drei Jahren angekündigte Ziel, wonach auf Gruppenstufe bis Ende 2023 20 Mio. CHF eingespart werden, wird dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Immobilien, als Teil der Gruppe, werden seit Anfang April von einem neuen Geschäftsleiter weiterentwickelt, als erstes steht ein Neubauprojekt auf dem Werdareal an. Im Bereich der Ventures konnten mehrere Fintech-Beteiligungen wichtige Meilensteine erreichen. Zudem erhielt TX Ventures grünes Licht von der Aufsichtsbehörde für den Start des «TX Ventures Fintage Fund I». Kennzahlen 30.06.2023 30.06.202 Verä- in Mio.CHF in nde- Mio.CHF rung- 3 in Pro- zent TX Group Betriebsertrag 460.5 445.7 3.3% Betriebsergebnis vor Abschreibungen 86.7 61.5 40.8- (EBITDA) % Marge in %1 18.8 13.8 5.0 %p Betriebsergebnis vor Effekten aus 47.1 28.7 64.0- Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. % PPA.) Marge in %1 10.2 6.4 3.8 %p Betriebsergebnis (EBIT) 21.4 3.7 485.- 5% Marge in %1 4.7 0.8 3.9%- p Betriebsergebnis (EBIT adj.) 54.3 40.6 33.8- % Marge in %1 11.8 9.2 2.6%- p Ergebnis (EAT) 13.7 1.3 919.- 8% Marge in %1 3.0 3.0 0.0%- p Ergebnis (EAT adj.) 46.4 32.1 44.5- % Marge in %1 10.1 7.2 2.9%- p Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 111.7 66.0 69.2- % Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in 91.1 50.3 81.1- Sachund immaterielle Anlagen (FCF b. M&A) % Mittelfluss nach Investitionstätigkeit 74.5 89.8 -17.- (FCF) 0% Bilanzsumme 3 311.8 3 373.4 -1.8- % Eigenfinanzierungsgrad (in %)2 76.1 78.0 -1.8 %p

TX Markets Betriebsertrag 70.4 71.2 -1.1- % EBIT adj. 55.5 53.8 3.2% Marge in %1 78.9 75.6 3.4%- p

Goldbach Betriebsertrag 109.7 83.6 31.2- % EBIT adj. (0.6) 0.9 -164- .0% Marge in %1 -0.5 1.1 -1.7 %p

20 Minuten Betriebsertrag 52.0 50.6 2.7% EBIT adj. 2.2 2.5 -11.- 8% Marge in %1 4.2 4.9 -0.7 %p

Tamedia Betriebsertrag 222.7 227.7 -2.2- % EBIT adj. 6.1 0.7 804.- 0% Marge in %1 2.7 0.3 2.4%- p

Group & Ventures Betriebsertrag 79.4 92.2 -13.- 9% EBIT adj. (9.5) (13.3) -28.- 0% Marge in %1 -12.0 -14.4 2.4%- p 1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Eigenkapital zu Bilanzsumme; 3 Bei Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unterschiedlichen Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von relativen Grössen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben. Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA), Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

Analystenkonferenz auf Englisch heute, 29. August 2023 Zeit 14:00 - 15:00 Uhr Ort virtuell Webcast [1]Link[2] 1. https://events.zoom.us/ej/Am4dJV2p- d1kKuwnMJTSfVSt89Zp699QMr- pTBz5j7_OVAK3iXpCzh~AxWDMi-m- fV8OLY8l-TU56S-Ol1LG6yOZW-8MOmN4HOA- brANf15-vINelPTELw 2. https://events.zoom.us/ej/Am4dJV2p- d1kKuwnMJTSfVSt89Zp699QMr- pTBz5j7_OVAK3iXpCzh~AxWDMi-m- fV8OLY8l-TU56S-Ol1LG6yOZW-8MOmN4HOA- brANf15-vINelPTELw Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeprozess einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Fragen können während der Q&A-Session nach der Präsentation gestellt werden, indem Sie ihr Mikrofon freischalten und sich zu Wort melden. Kontakt Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the Executive Board +41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert. www.tx.group

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Sprache: Deutsch Unternehmen: TX Group Werdstrasse 21 8021 Zürich Schweiz Internet: www.tx.group ISIN: CH0011178255 Valorennummer: 1117825 Börsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1713347

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Quelle: dpa-Afx