AEVIS VICTORIA SA - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht sich, mit positiven Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Das Wachstum im 1Q2024 betrug 7.2%.
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02.05.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Freiburg, 2. Mai 2024
AEVIS VICTORIA SA (AEVS.SW) - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht sich, mit positiven Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Das Wachstum im 1Q2024 betrug 7.2%.
AEVIS VICTORIA SA (AEVIS) realisierte im ersten Quartal 2024 einen konsolidierten Umsatz von CHF 281.9 Millionen (1Q2023: CHF 263.0 Millionen), was einer Steigerung von 7.2% entspricht. Die operativen Geschäftsbereiche von AEVIS, Swiss Medical Network und MRH Switzerland AG, entwickelten sich im ersten Quartal 2024 mit einem organischen Umsatzwachstum von 6.2% sehr gut. Das Wachstum setzt sich auch im zweiten Quartal fort, und die Gruppe arbeitet aktiv an der Reduktion der operativen Kosten.
Swiss Medical Network SA erzielte einen Umsatz von CHF 213.0 Millionen (1Q2023: CHF 203.6 Millionen), ein Plus von 4.6%. Alle Spitäler von Swiss Medical Network verfügen über Verträge mit allen Schweizer Versicherungsgesellschaften. Am 1. Januar 2024 lancierte Swiss Medical Network die erste integrierte Versorgungslösung im Jurabogen mit dem exklusiven Versicherungsprodukt «Viva», das in Zusammenarbeit mit Visana entwickelt wurde. Mit «Viva» sind Visana und Swiss Medical Network Vorreiter eines radikalen Umbaus des Gesundheitssystems in der Schweiz. Weitere Regionen werden in den Jahren 2025 und 2026 dazukommen.
Fabrice Zumbrunnen, CEO von AEVIS, hat am 1. Mai 2024 auch das Amt des Delegierten des Verwaltungsrats von Swiss Medical Network übernommen und er löst damit Antoine Hubert ab, der im Verwaltungsrat verbleibt. Seit Juni 2023 ist Fabrice Zumbrunnen zusammen mit den Teams von Réseau de l'Arc aktiv an der Umsetzung von «Viva» beteiligt.
MRH Switzerland AG (ehemals Victoria-Jungfrau AG) setzte ihr Wachstum fort und steigerte den konsolidierten Umsatz um 15.0% auf CHF 64.7 Millionen (1Q2023: CHF 56.3 Millionen), begünstigt durch ein organisches Wachstum von 13.8%, insbesondere in Davos, Interlaken und Zermatt.
Für weitere Informationen: AEVIS VICTORIA SA, Medienstelle und Investor Relations: c/o Dynamics Group, Zürich Philippe R. Blangey, prb@dynamicsgroup.ch, +41 (0) 43 268 32 35 oder +41 (0) 79 785 46 32 Séverine Van der Schueren, svanderschueren@aevis.com, +41 (0) 79 635 04 10
AEVIS VICTORIA SA - Investing for a better life AEVIS VICTORIA SA investiert in Healthcare, Lifestyle und Infrastruktur. Die wichtigsten Beteiligungen von AEVIS VICTORIA bestehen aus Swiss Medical Network SA (80%, direkt und indirekt), der einzigen privaten Klinikgruppe der Schweiz mit Präsenz in allen drei Sprachregionen; aus MRH Switzerland AG (ehemals Victoria-Jungfrau AG), einer Hotelkette mit elf Luxushotels in der Schweiz und im Ausland; aus Infracore SA (30%, direkt und indirekt), einem auf Spital- und Gesundheitsinfrastruktur spezialisierten Unternehmen, aus Swiss Hotel Properties AG, einem auf Hotelinfrastruktur spezialisierten Unternehmen, und sowie aus NESCENS SA, einer Marke für Prävention und better-aging. AEVIS VICTORIA ist an der SIX Swiss Exchange im Swiss Reporting Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert. www.aevis.com.
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Quelle: dpa-Afx