HomeToGo berichtet 9M/24-Ergebnisse mit 30 % Wachstum der Buchungserlöse und einem mehr als verdreifachten bereinigten EBITDA. Deutliche Verbesserung des Free Cash Flow. Aktualisierung der Prognose

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12.11.2024 / 07:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo berichtet 9M/24-Ergebnisse mit 30 % Wachstum der Buchungserlöse und einem mehr als verdreifachten bereinigten EBITDA von EUR16,8 Mio. (+259 % ggü. Vorjahr). Deutliche Verbesserung des Free Cash Flow und des Auftragsbestand der Buchungserlöse für zukünftige IFRS-Umsatzerlöse. Aktualisierung der Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Luxemburg, 12. November 2024 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, hat heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht und die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 aktualisiert.

Highlights der Gruppe

* Starkes Wachstum der Buchungserlöse auf EUR209,8 Mio. in den ersten neun Monaten 2024 (30,5% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 219% ggü. 9M/19). Die Onsite Take Rate für 9M/24 stieg auf 12,8% (+1,6%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). In Q3/24 erzielten die Buchungserlöse einen neuen Rekordwert für das dritte Quartal und erreichten EUR62,7 Mio. (38,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 233% ggü. Q3/19). Der Auftragsbestand der Buchungserlöse [1] wuchs zum Ende des dritten Quartals um 28,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR37,4 Mio. und bietet dadurch eine hohe Planungssicherheit für das verbleibende Jahr 2024 und darüber hinaus.

* Die IFRS-Umsatzerlöse stiegen in 9M/24 deutlich auf EUR176,7 Mio. (27,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 195% ggü. 9M/19) und erreichten in Q3/24 einen neuen Quartalsrekordwert von EUR87,4 Mio. (18,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 180% ggü. Q3/19).

* Das bereinigte EBITDA hat sich mit EUR16,8 Mio. in den ersten neun Monaten 2024 (258,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum) mehr als verdreifacht. Die korrespondierende bereinigte EBITDA-Marge lag bei 9,5% (+6,1%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Die deutliche Verbesserung der Profitabilität ist vorwiegend auf eine anhaltende Margensteigerung innerhalb des HomeToGo Marktplatz- und des HomeToGo_PRO-Segments, strikte Kostendisziplin, zunehmende Skaleneffekte sowie ein anhaltendes Wachstum der wiederkehrenden Buchungserlöse um 31,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum zurückzuführen. In Q3/24 erreichte das bereinigte EBITDA einen neuen Quartalsrekordwert von EUR35,9 Mio. (27,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum) mit einer starken bereinigten EBITDA-Marge von 41,0% (+3,0%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum).

Highlights der Geschäftssegmente

* Das Marktplatz-Segment, HomeToGo's KI-gestützte B2C-Plattform mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 ein Wachstum der Buchungserlöse um 29,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR157,1 Mio., während die korrespondierenden IFRS-Umsatzerlöse um 29,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR128,1 Mio. anstiegen. Dies war vor allem angetrieben durch das starke Wachstum des Buchungsgeschäfts (Onsite) von 55,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die IFRS-Umsatzerlöse des Werbegeschäfts stiegen in 9M/24 um 5,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum, was auf den anhaltenden strategischen Fokus auf margenträchtigere Geschäfte zurückzuführen ist. Das bereinigte EBITDA für das HomeToGo Marktplatz-Segment verbesserte sich in 9M/24 und wuchs beinahe um das Zehnfache (>800% ggü. dem Vorjahreszeitraum) auf EUR6,2 Mio.

* Das HomeToGo_PRO-Segment, welches B2B-Software- und Servicelösungen für den gesamten Reisemarkt mit besonderem Fokus auf SaaS-Lösungen für Anbieter von Ferienunterkünften umfasst, verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 ein starkes Wachstum der Buchungserlöse in Höhe von 33,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR60,3 Mio. Die IFRS-Umsatzerlöse stiegen um 19,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR54,5 Mio. an, wodurch HomeToGo_PRO über 30% zum gesamten IFRS-Gruppenumsatz beitrug. Das Subscriptions-Geschäft erzielte in den ersten neun Monaten 2024 ein IFRS-Umsatzwachstum von 12,5% ggü. dem Vorjahreszeitraum, während das volumenbasierte Geschäft eine Umsatzsteigerung von 22,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum verzeichnete. Das bereinigte EBITDA des HomeToGo_PRO-Segments hat sich in den ersten neun Monaten 2024 auf EUR10,6 Mio. mehr als verdoppelt, was einem Anstieg von 164,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Liquiditätsentwicklung

* Solide Liquiditätsposition von EUR89,8 Mio. zum Ende des dritten Quartals 2024, was einem leichten Rückgang um EUR5,9 Mio. im Vergleich zum Ende von Q2/24 entspricht. Diese Veränderung ist hauptsächlich auf während der Hochsaison an Partner weitergeleitete Anzahlungen von Reisenden sowie auf eine Earn-out-Zahlung im Zusammenhang mit einer Akquisition zurückzuführen.

* Der Free Cash Flow verbesserte sich ggü. dem Vorjahreszeitraum um 50,2% und belief sich in den ersten neun Monaten 2024 auf insgesamt -EUR11,2 Mio., was vor allem auf gesteigerte Cash Flows aus der operativen Tätigkeit zurückzuführen ist. Im dritten Quartal 2024 verbesserte sich der Free Cash Flow um mehr als EUR10 Mio. ggü. dem Vorjahreszeitraum und erreichte mit -EUR0,9 Mio. fast den Break Even.

Aktualisierung der Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Basierend auf der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2024 passt das Unternehmen seine Prognose für die Buchungserlöse nach oben an und erwartet nun mehr als EUR255 Mio. (>34% ggü. dem Vorjahreszeitraum; bisherige Prognose: Mehr als EUR250 Mio. bzw. >30% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Darüber hinaus passt das Unternehmen seine Prognose für die IFRS-Umsatzerlöse leicht nach unten an und erwartet nun einen Wert zwischen EUR215 Mio. und EUR220 Mio. (32% bis 35% ggü. dem Vorjahreszeitraum; bisherige Prognose: Mehr als EUR220 Mio. bzw. >35% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Ausschlaggebend hierfür waren eine geringere als erwartete Last-Minute-Nachfrage im nordamerikanischen Werbegeschäft sowie eine gestiegene Stornierungsrate im dritten Quartal 2024. Während HomeToGo seine Profitabilität bereits deutlich steigern konnte, bestehen weiterhin attraktive Möglichkeiten, den Auftragsbestand der Buchungserlöse für das Geschäftsjahr 2025 weiter auszubauen. Daher bestätigt HomeToGo seine Prognose für das bereinigte EBITDA von mehr als EUR10 Mio. (>400 % Wachstum ggü. dem Vorjahreszeitraum) mit Zuversicht.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "In den ersten neun Monaten des Jahres hat HomeToGo weiterhin auf nachhaltiges Wachstum bei konsequenter Verbesserung der Profitabilität gesetzt. Unsere Ergebnisse des dritten Quartals zeigen dies deutlich mit neuen Rekordwerten und einer starken Verbesserung des bereinigten EBITDA in beiden Geschäftssegmenten: dem HomeToGo-Marktplatz und HomeToGo_PRO. Mit unserem soliden Liquiditätsbestand und der starken Performance im dritten Quartal sind wir für das verbleibende Geschäftsjahr sowie für 2025 finanziell gut aufgestellt."

Q3/24 Rückblick

Gestützt durch die Dynamik des ersten Halbjahres 2024 verzeichnete HomeToGo im dritten Quartal 2024 ein starkes Wachstum der Buchungserlöse und erzielte mit EUR62,7 Mio. einen Anstieg von 38,2% ggü. EUR45,3 Mio. in Q3/23 und von 233% ggü. EUR18,8 Mio. in Q3/19. Beide Segmente - HomeToGo Marktplatz und HomeToGo_PRO - trugen positiv zu diesem Wachstum bei und erreichten im dritten Quartal jeweils neue Höchstwerte bei den Buchungserlösen.

Die IFRS-Umsatzerlöse von HomeToGo erreichten in Q3/24 einen neuen Quartalsrekordwert von EUR87,4 Mio. und stiegen um 18,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum (ggü. EUR73,9 Mio. in Q3/23 und 180% ggü. EUR31,2 Mio. in Q3/19). Beide Segmente trugen zu diesem Wachstum bei, wobei die IFRS-Umsatzerlöse des Marktplatz-Segments um 15,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum und die des HomeToGo_PRO-Segments um 19,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum anstiegen. Das HomeToGo_PRO-Segment macht inzwischen über 30% der gesamten IFRS-Gruppenumsätze aus.

Die zugrunde liegende Profitabilität von HomeToGo verbesserte sich weiter. Das bereinigte EBITDA der Gruppe wuchs in Q3/24 um 27,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf einen neuen Quartalsrekordwert von EUR35,9 Mio. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von starken 41,0% (+3,0%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Die Margenverbesserung spiegelt das anhaltende Wachstum in beiden Segmenten, eine starke Kostendisziplin sowie eine weiter verbesserte Marketingeffizienz wider, bei der sich die Marketing- und Vertriebskostenquote [2] um +3,9%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum verbesserte (38,2% ggü. 42,1% in Q3/23).

Das Marktplatz-Segment verzeichnete in Q3/24 ein starkes Wachstum mit einem Anstieg der Buchungserlöse um 33,8% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR44,5 Mio., während die IFRS-Umsatzerlöse um 15,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR62,8 Mio. wuchsen. Dieses Wachstum beruht auf einem starken Buchungsgeschäft (Onsite) mit einem Anstieg der Buchungserlöse um 71,5% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR27,4 Mio., einer soliden organischen Basis als auch auf Beiträgen der Anfang des Jahres übernommenen GetAway Group, einem führenden Spezialisten für thematische Kurzreisen mit ihren Marken Kurzurlaub und Kurz Mal Weg. Die Onsite Take Rate stieg im Jahresvergleich um +1,7%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum auf 13,0%, was das Umsatzwachstum zusätzlich unterstützte. Die wiederkehrenden Buchungserlöse stiegen im dritten Quartal 2024 um 24,5% ggü. dem Vorjahreszeitraum und haben sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verzehnfacht. Das Werbegeschäft, welches das frühere CPA Offsite- und CPC-Geschäft umfasst, verzeichnete einen leichten Anstieg der IFRS-Umsatzerlöse um 3,8% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR24,1 Mio. Aufgrund der genannten Entwicklungen konnte der Auftragsbestand an Buchungserlösen zum Ende des dritten Quartals auf EUR37,4 Mio. (28,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum) weiter ausgebaut werden. Der Großteil davon wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 in IFRS-Umsatzerlöse umgewandelt, was somit eine hohe Visibilität für den Rest des Geschäftsjahres und darüber hinaus bietet. Das bereinigte EBITDA des Marktplatz-Segments stieg um 19,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum und erreichte EUR29,7 Mio. am Ende des dritten Quartals 2024.

HomeToGo_PRO setzte seine profitable Wachstumsdynamik aus der ersten Jahreshälfte weiter fort und steigerte seine Buchungserlöse in Q3/24 um 45,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die entsprechenden IFRS-Umsatzerlöse des Segments wuchsen um 19,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR27,8 Mio, wobei die IFRS-Umsatzerlöse des Subscriptions-Geschäfts um 3,2% auf EUR5,4 Mio. und die des volumenbasierten Geschäfts um 24,5% auf EUR22,4 Mio. stiegen. Das bereinigte EBITDA für HomeToGo_PRO verdoppelte sich nahezu und wuchs in Q3/24 um 90,6 % auf EUR6,2 Mio., wobei die bereinigte EBITDA-Marge für dieses Segment um +8,3%-Pkt. auf 22,3% anstieg.

Q3/24 Ergebnisse: Q3-Quartalsbericht, Pressekonferenz und Präsentation Steffen Schneider, CFO, wird die Q3/24 Ergebnisse in einer Telefonkonferenz heute um 10:00 Uhr MEZ präsentieren, gefolgt von einer Q&A-Runde für Analyst*innen und Investor*innen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter folgendem Link zur Verfügung stehen: https://www.webcast-eqs.com/hometogo-2024-q3

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz - einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link anmelden: https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=1316008&linkSecurityString=2de475328

Der Q3/24-Quartalsbericht von HomeToGo ist auf der HomeToGo Investoren-Website unter ir.hometogo.de verfügbar.

Die Präsentation für Analyst*innen und Investor*innen wird kurz vor Beginn der Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MEZ zur Verfügung gestellt und ist ebenfalls unter ir.hometogo.de abrufbar.

HomeToGo Q3/24 und 9M/24 Ergebnisse HomeToGo-Gruppe Q3/24 ggü. Q3/23 9M/24 ggü. 9M/23 relativ / relativ / absolut absolut Buchungserlöse EUR62,7 38,2% / +EUR17,3 EUR209,8 30,5% / EUR49,0 Mio. Mio. Mio. Mio. Konsolidierung -EUR1,7 -3,6% / -EUR0,1 -EUR7,5 -12,6 % / -EUR0,8 Mio. Mio. Mio. Mio. IFRS-Umsatzerlöse EUR87,4 18,3% / +EUR13,5 EUR176,7 27,6% / EUR38,2 Mio. Mio. Mio. Mio. Konsolidierung -EUR3,2 -12,1% / EUR0,4 -EUR5,8 -2,9% / EUR0,2 Mio. Mio. Mio. Mio. Bereinigtes EBITDA EUR35,9 27,7% / +EUR7,8 EUR16,8 258,7% / EUR12,1 Mio. Mio. Mio. Mio. Bereinigte 41,0% +3,0%-Pkt. 9,5% +6,1%-Pkt. EBITDA-Marge Free Cash Flow -EUR0,9 91,9% / +EUR10,1 -EUR11,2 50,2% / +EUR11,3 Mio. Mio. Mio. Mio. Auftragsbestand der EUR37,4 28,4% / +EUR8,3 Buchungserlöse Mio. Mio.

Segment HomeToGo Q3/24 ggü. Q3/23 9M/24 ggü. 9M/23 Marktplatz relativ / relativ / absolut absolut Buchungserlöse EUR44,5 33,8% / +EUR11,2 EUR157,1 29,4% / +EUR35,7 Mio. Mio. Mio. Mio. Buchungen (Onsite) EUR27,4 71,5% / +EUR11,4 EUR94,3 55,9% / +EUR33,8 Mio. Mio. Mio. Mio. Werbegeschäft EUR17,1 -1,2% / -EUR0,2 EUR62,8 3,1% / +EUR1,9 Mio. Mio. Mio. Mio. IFRS-Umsatzerlöse EUR62,8 15,6% / +EUR8,5 EUR128,1 29,6% / +EUR29,3 Mio. Mio. Mio. Mio. Buchungen (Onsite) EUR38,8 24,4% / +EUR7,6 EUR74,6 55,6% / +EUR26,7 Mio. Mio. Mio. Mio. Werbegeschäft EUR24,1 3,8%/ EUR0,9 Mio. EUR53,5 5,1% / +EUR2,6 Mio. Mio. Mio. Bereinigtes EBITDA EUR29,7 19,4% / EUR4,8 EUR6,2 809,3% / +EUR5,6 Mio. Mio. Mio. Mio. Bereinigte 47,2% 1,5%-Pkt. 4,9% +4,2%-Pkt. EBITDA-Marge Onsite Take Rate 13,0% +1,7%-Pkt. 12,8% +1,6%-Pkt.

Segment HomeToGo_PRO Q3/24 ggü. Q3/23 9M/24 ggü. 9M/23 relativ / relativ / absolut absolut Buchungserlöse EUR19,9 45,1% / +EUR6,2 EUR60,3 33,6% / +EUR15,1 Mio. Mio. Mio. Mio. Subscriptions-Ge- EUR5,4 2,7% / +EUR0,1 EUR16,7 12,5% / +EUR1,9 schäft Mio. Mio. Mio. Mio. Volumenbasiertes EUR14,5 71,3% / +EUR6,1 EUR43,5 43,9% / +EUR13,3 Geschäft Mio. Mio. Mio. Mio. IFRS-Umsatzerlöse EUR27,8 19,7% / +EUR4,6 EUR54,5 19,1% / +EUR8,7 Mio. Mio. Mio. Mio. Subscriptions-Ge- EUR5,4 3,2% / +EUR0,2 EUR16,6 12,5% / +EUR1,8 schäft Mio. Mio. Mio. Mio. Volumenbasiertes EUR22,4 24,5% / +EUR4,4 EUR37,8 22,3% / +EUR6,9 Geschäft Mio. Mio. Mio. Mio. Bereinigtes EBITDA EUR6,2 90,6%/ +3,0 Mio. EUR10,6 164,3% / +EUR6,6 Mio. Mio. Mio. Bereinigte 22,3% +8,3%-Pkt. 19,4% +10,7%-Pkt. EBITDA-Marge Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern bringt der AI-gestützte B2C-Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden. Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet der HomeToGo Marktplatz die weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen, zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.

HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.

Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol "HTG" (ISIN LU2290523658).

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien Caroline Burns press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren Sebastian Grabert +49 157 501 63731 IR@hometogo.com

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Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen:

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[1] Der Auftragsbestand der Buchungserlöse umfasst Buchungserlöse vor Stornierung, die im Berichtszeitraum oder davor generiert wurden, wobei die IFRS-Umsatzrealisierung auf der Basis des Check-in-Datums nach dem Berichtszeitraum erfolgt.

[2] Marketing- und Vertriebskosten bereinigt um anteilsbasierte Vergütung, Abschreibungen sowie nicht-operative Einmaleffekte im Verhältnis zu den IFRS-Umsatzerlösen.

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2027459 12.11.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-Afx