Photon Energy nimmt zwei Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 9,5 MWp in Rumänien in Betrieb
^ Emittent / Herausgeber: Photon Energy NV / Schlagwort(e): Expansion Photon Energy nimmt zwei Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 9,5 MWp in Rumänien in Betrieb
09.05.2023 / 12:22 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Photon Energy nimmt zwei Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 9,5 MWp in Rumänien in Betrieb
* Das Unternehmen hat ein Kraftwerk mit einer installierten Kapazität von 4,73 MWp in der Nähe von Aiud und ein weiteres mit einer instellierten Kapazität von 4,73 MWp in der Nähe von Teiu, beide im Kreis Alba, fertiggestellt und ans Netz angeschlossen.
* Weltweit besitzt und betreibt das Unternehmen nun 94 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 113,1 MWp.
* Die jährliche Gesamtproduktion der zwei Kraftwerke in Aiud und Teiu wird voraussichtlich rund 6,8 GWh bzw. 7,1 GWh betragen, was einem erwarteten Gesamtumsatz von 2,0 Millionen Euro auf der Basis der aktuellen Forward-Preise für Grundlaststrom in Rumänien für die nächsten 12 Monate entspricht.
Amsterdam/Bukarest - 9. Mai 2023 - Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) ("Photon Energy Group" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass Photon Energy Engineering Romania S.R.L. - die rumänische Tochtergesellschaft der Gruppe, die als PV-Generalunternehmer (EPC) agiert - zwei weitere Photovoltaik (PV)-Kraftwerke im rumänischen Markt fertiggestellt und ans Netz angeschlossen hat. Die installierte Gesamtkapazität beider Anlagen beträgt 9,5 MWp.
Hocheffiziente bifaziale Solarmodule, die auf einachsigen Trackern montiert sind, werden jährlich insgesamt 13,9 GWh erneuerbare Energie in das Netz der Distribuie Energie Electric einspeisen. Der von den Kraftwerken erzeugte Strom wird auf dem Energiemarkt auf kommerzieller Basis, d.h. ohne jegliche staatliche Unterstützung oder Stromabnahmevereinbarung mit einem Energieabnehmer, verkauft. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Anlagen in den nächsten 12 Monaten auf der Grundlage der aktuellen Terminpreise für Grundlaststrom in Rumänien Einnahmen in Höhe von 2,0 Millionen Euro erzielen wird.
"Wir freuen uns, unser Portfolio an operativen PV-Anlagen um eine zusätzliche Kapazität von 9,5 MWp erweitert zu haben", sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. "Nach der Inbetriebnahme unserer ersten vier Kraftwerke in Rumänien stellt die Inbetriebnahme der Kraftwerke in Aiud und Teiu einen weiteren wichtigen Meilenstein für Photon Energy im rumänischen Markt für erneuerbare Energien dar, wo wir in den kommenden Wochen eine zusätzliche Kapazität von rund 10 MWp in Betrieb nehmen und unser IPP-Portfolio (Independent Power Producer = unabhängiger Stromerzeuger) auf über 120 MWp erweitern wollen."
Die Kraftwerke befinden sich in der Nähe von Aiud und Teiu im rumänischen Kreis Alba. Sie erstrecken sich über 6,6 bzw. 10 Hektar Land und sind mit jeweils rund 8.700 Solarmodulen ausgestattet. Die Kraftwerke befinden sich im Besitz und Betrieb von Zweckgesellschaften des Unternehmens.
Das IPP-Portfolio des Unternehmens umfasst nun 94 Solarkraftwerke mit einer installierten Gesamtkapazität von 113,1 MWp. Derzeit wird mit einer Gesamtlkapazität von ca. 100 MWp subventionsfreier sauberer Strom direkt auf dem Energiemarkt verkauft.
Das Unternehmen entwickelt derzeit PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 950 MWp in Australien und seinen wichtigsten CEE-Märkten, darunter über 240 MWp in Rumänien, von denen eine Kapazität von 10,3 MWp in den kommenden Wochen in Betrieb genommen werden soll. Die verbleibenden rumänischen Projekte in der Projektentwicklungspipeline werden voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 gebaut und in Betrieb genommen. Damit leistet der rumänische Markt einen wesentlichen Beitrag zum Ziel des Unternehmens, die globale Stromerzeugungskapazität seines IPP-Portfolios zu erweitern.
Über Photon Energy Group - photonenergy.com
Die Photon Energy Group liefert Solarenergie und sauberes Wasser auf der ganzen Welt. Photon Energy hat seit der Gründung im Jahr 2008 Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 130 MWp gebaut und in Betrieb genommen. Zum firmeneigenen Portfolio gehören Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 113,1 MWp. In Australien, Ungarn, Polen und Rumänien entwickelt das Unternehmen derzeit Projekte mit einer Gesamtleistung von über 940 MWp und erbringt weltweit Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 380 MWp. Über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Lerta verfügt der Konzern über Stromhandelslizenzen in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Serbien. Lerta ist der drittgrößte Anbieter von DSR-Dienstleistungen für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von 134 MW für 2023. Über sein Virtuelles Kraftwerk (VPP) aggregiert Lerta Energiegeneratoren und Verbraucher mit einer Gesamtkapazität von fast 300 MW. Der andere große Geschäftsbereich des Konzerns, Photon Water, bietet Lösungen für sauberes Wasser, einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an der Warschauer, Prager und Frankfurter Börse notiert sowie an XETRA, Deutschlands führender Online-Handelsplattform. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und Niederlassungen in Australien und Europa.
Ansprechpartner für Medienvertreter MartinKysly Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation Tel. +420 774 810670 E-Mail: martin.kysly@photonenergy.com
Kontakt für Investoren Emeline Parry Kontakt für Investoren & Managerin für Nachhaltigkeit Tel. +420 702 206574 E-Mail: emeline.parry@photonenergy.com
---------------------------------------------------------------------------
Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG. Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
°
Quelle: dpa-Afx