Villeroy & Boch konsolidiert erstmals März-Zahlen von Ideal Standard
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15.05.2024 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Presseinformation
Mettlach, 15. Mai 2024
Zwischenbericht zum ersten Quartal 2024
Villeroy & Boch konsolidiert erstmals März-Zahlen von Ideal Standard
* Konzernumsatz steigt akquisitionsbedingt um 20,8 % auf 277,1 Mio. EUR (Vorjahr: 229,3 Mio. EUR)
* Operatives EBIT mit 23,1 Mio. EUR um 0,4 % leicht über Vorjahr
* Bilanzsumme steigt um 620,8 Mio. EUR auf 1.717,0 Mio. EUR
Konzernumsatz: 277,1 Mio. EUR
Im ersten Quartal 2024 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen Konzernumsatz (inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 277,1 Mio. EUR und lag damit akquisitionsbedingt um 47,8 Mio. EUR bzw. 20,8 % über dem Vorjahr (229,3 Mio. EUR). Dabei trug Ideal Standard ab dem 1. März 2024 einen Umsatz von 57,1 Mio. EUR zum Konzernumsatz bei.
Operatives EBIT: 23,1 Mio. EUR
Im ersten Quartal 2024 wurde ein operatives EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) in Höhe von 23,1 Mio. EUR erzielt, das um 0,4 % leicht über Vorjahr (23,0 Mio. EUR) lag.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad & Wellness erzielte im ersten Quartal 2024 einen Umsatz in Höhe von 204,1 Mio. EUR und lag damit akquisitionsbedingt um 35,4 % über Vorjahr (150,8 Mio. EUR). Eine unverändert positive Marktresonanz konnte insbesondere bei den Neuheiten mit der TwistFlush-Spültechnologie verzeichnet werden. Hinsichtlich der Umsatzentwicklung zeigt sich in fast allen Geschäftsfeldern - insbesondere bei Armaturen und Sanitärkeramik - ein Umsatzwachstum. Der Unternehmensbereich Bad & Wellness startete das erste Quartal 2024 mit einem operativen Gewinn (EBIT) von 17,4 Mio. EUR und lag damit auf Vorjahresniveau.
Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte im ersten Quartal 2024 einen Umsatz in Höhe von 72,3 Mio. EUR und lag um 7,0 % unter dem Vorjahr. Dies zeigte sich vor allem im Umsatz mit den stationären Handelspartnern, wo ein Umsatzrückgang hingenommen werden musste, der vor allem durch einen Konjunktureinbruch in Korea und die weiterhin schwache Konjunktur in den USA getrieben war. Dem gegenüber konnten Umsatzzuwächse im E-Commerce-Geschäft sowie in den Einzelhandelsgeschäften erzielt werden. Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle schloss mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 5,7 Mio. EUR ab und lag damit leicht über Vorjahr. Dabei konnte der umsatzbedingte Ergebnisrückgang durch erreichte Kosteneinsparungen kompensiert werden.
Investitionen
Im ersten Quartal 2024 wurden Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von 4,0 Mio. EUR getätigt, wovon 3,1 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad & Wellness sowie 0,9 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle entfielen. Im Unternehmensbereich Bad & Wellness wurden insbesondere neue Formen für Dusch- und Badewannen in Belgien und in den Niederlanden angeschafft sowie in Druckgussanlagen in Thailand und in Ungarn investiert. Im Unternehmensbereich Dining & Lifestyle wurde im Wesentlichen in die Modernisierung der Produktionsanlagen in Merzig und Torgau, in Neuanschaffungen von Presswerkzeugen sowie in die Modernisierung der eigenen Einzelhandelsgeschäfte investiert.
Ausblick für das Gesamtjahr 2024
Das Marktumfeld bleibt weiterhin von hoher Unsicherheit geprägt.
Der Vorstand der Villeroy & Boch AG erwartet weiterhin eine akquisitionsbedingte, deutliche Steigerung des Umsatzes, des operativen Ergebnisses (EBIT) sowie der Investitionen und bestätigt damit seine in Verbindung mit dem Jahresabschluss getroffene Prognose für das Gesamtjahr 2024.
Den vollständigen Finanzbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html
Bei Rückfragen:
Anabell Westrich
Manager Corporate Communications
Tel: +49 (6864) 81-1338
E-Mail: westrich.anabell@villeroy-boch.com
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Quelle: dpa-Afx