OLDENBURG (dpa-AFX) - Der Fotodienstleister Cewe sieht sich kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Der Konzernumsatz solle weiterhin 770 bis 820 Millionen Euro erreichen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Oldenburg (Niedersachsen) mit. Dabei soll ein operativer Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 77 und 87 Millionen Euro herauskommen. Das Management um Cewe-Chefin Yvonne Rostock peilt jeweils die obere Hälfte der Zielspannen an.

Das Unternehmen erwirtschaftet seine Gewinne vor allem im Weihnachtsquartal, wenn seine Kunden Geschenke wie Fotokalender und Fotobücher bestellen. Im üblicherweise schwachen Sommerquartal bis Ende September blieb Cewe vor Zinsen und Steuern mit 0,1 Millionen Euro gerade noch in den schwarzen Zahlen. Das Management begründete das mit höheren Ausgaben für Marketing.

In den ersten neun Monaten erwirtschaftete das Unternehmen einen operativen Gewinn von 5,5 Millionen Euro und damit mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Der Umsatz wuchs um gut sechs Prozent auf knapp 482 Millionen Euro./stw/bek/he

Quelle: dpa-Afx