^- Klinische Daten aus dem TIGIT-Programm werden für 2024 erwartet, darunter zwei Phase-II-Studien zur Bewertung von Belrestotug + Dostarlimab bei NSCLC und HNSCC in der Erstlinie - Klinische Daten aus dem Adenosin-Portfolio werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet, einschließlich der Phase-II-Studie A2A-005 zu Inupadenant und der Phase-I-Studie zu EOS-984 - Präklinische Daten zu EOS-984, die einen neuartigen Wirkmechanismus im Adenosin-Signalweg zeigen, werden im zweiten Quartal 2024 erwartet - Barguthaben und Investitionsguthaben in Höhe von 644,9 Mio. USD zum 30. September 2023, die voraussichtlich bis 2026 ausreichen werden WATERTOWN, Massachusetts, und GOSSELIES, Belgien, Jan. 08, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein im klinischen Stadium tätiges Biopharmazieunternehmen, das bei der Entdeckung und Entwicklung einer neuen Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten Pionierarbeit leistet, hat heute einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen und strategischen Prioritäten für 2024 gegeben. ?In den vergangenen zwölf Monaten hat sich die TIGIT-Wettbewerbslandschaft erheblich weiterentwickelt, was iTeos und GSK mit unserem hochwertigen TIGIT:PD- 1-Doublett, Belrestotug + Dostarlimab, als potenziell führend positioniert. Wir sind weiterhin sehr ermutigt durch unsere Fortschritte vor einem entscheidenden Jahr für das Unternehmen, dem Jahr 2024, in dessen Verlauf wir mehrere Daten aus unserem IO-Portfolio erwarten, darunter drei Phase-II-Studien, eine Phase-I- Studie und die Enthüllung präklinischer Daten und des neuartigen Wirkmechanismus von EOS-984", so Dr. Michel Detheux, President und Chief Executive Officer von iTeos ?Wir glauben, dass 2024 ein aufregendes Jahr sein wird, in dem wir unsere Ambitionen weiter vorantreiben werden, die besten und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Branche zu den Patienten zu bringen und unsere Vision zu validieren, eine Pipeline von hochdifferenzierten IO-Therapien aufzubauen." Höhepunkte des Programms Belrestotug (EOS-448/GSK4428859A): Monoklonaler IgG1-Anti-TIGIT-Antikörper zur Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) in Zusammenarbeit mit GSK * Die Vorbereitungen für Phase-III-Zulassungsstudien, in denen die Kombination Belrestotug + Dostarlimab untersucht werden soll, laufen. * GALAXIES Lung-201: Topline-Daten der Phase-II-Plattformstudie zur Bewertung von Belrestotug + Dostarlimab-Doublette in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden für 2024 erwartet * GALAXIES H&N-202: Rekrutierung für die Phase-II-Plattform-Studie läuft, in der Belrestotug + Dostarlimab als Doublette und Triplett-Behandlung mit dem als Prüfpräparat angewendeten Anti-CD96-Antikörper von GSK (GSK'608) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit PD-L1-positivem rezidiviertem / metastasiertem HNSCC untersucht wird * TIG-006 HNSCC: Topline-Daten aus der Phase-II-Expansionsstudie zur Bewertung von Belrestotug + Dostarlimab-Doublette in der Erstlinienbehandlung von PD- L1-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem HNSCC für 2024 erwartet * TIG-006 mNSCLC: Rekrutierung für die Phase-II-Expansionsstudie zur Untersuchung von Belrestotug, Dostarlimab und Chemotherapie-Triplett in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC läuft * TIG-007: Das Unternehmen hat die Phase-I/II-Studie TIG-007, in der Belrestotug in Kombination mit Iberdomid von Bristol Myers Squibb untersucht wird, aufgrund der sich entwickelnden Behandlungslandschaft beim rezidivierten/refraktären multiplen Myelom (r/r MM) zurückgestellt * Weitere Fortschritte bei Phase-Ib-Studien zur Erforschung zweier neuartiger Triplett-Behandlungen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren: Belrestotug + Dostarlimab und der als Prüfpräparat angewendete, von GSK entwickelte Anti- CD96-Antikörper (GSK'608) sowie Belrestotug + Dostarlimab und der als Prüfpräparat angewendete, von GSK entwickelte Anti-PVRIG-Antikörper (GSK'562) Adenosin-Signalweg Inupadenant (EOS-850): unüberwindbarer niedermolekularer Antagonist, der auf den Adenosin-A(2A)-Rezeptor abzielt, zur Zweitlinienbehandlung von NSCLC * A2A-005: Topline-Daten aus dem Dosiseskalations-Teil der Phase-II-Studie mit Inupadenant und Platin-Doublet-Chemotherapie bei metastasiertem nicht- squamösem NSCLC nach IO werden für Ende 2024 erwartet * IO-001: Abschluss der Rekrutierung für die Phase-II-Studie zur IO-001- Monotherapie mit hohem Biomarkeranteil bei fortgeschrittenen soliden Tumoren. Das Unternehmen plant, das Wissen über den Biomarker IO-001 in die Entwicklungsstrategie künftiger klinischer Studien mit Inupadenant zu integrieren. EOS-984: Erstes kleines Molekül seiner Klasse, das auf den equilibrativen Nukleosid-Transporter 1 (ENT1) abzielt, einen dominanten Adenosin-Transporter auf Lymphozyten, der am Stoffwechsel, der Expansion, der Effektorfunktion und dem Überleben von T-Zellen beteiligt ist * Präklinische Daten zum Wirkmechanismus werden für das zweite Quartal 2024 erwartet * Topline-Daten aus der Phase-I-Dosiseskalationsstudie bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet Updates zur finanziellen Lage Liquidität: Die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich zum 30. September 2023 auf 644,9 Mio. USD. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass sein Barmittelbestand bis zum Jahr 2026 reichen wird, was den Beginn mehrerer Phase- III-Zulassungsstudien zur Bewertung des Belrestotug + Dostarlimab-Doubletts einschließt. Über iTeos Therapeutics, Inc. iTeos Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im Bereich der klinischen Forschung, das Pionierarbeit bei der Erforschung und Entwicklung einer neuen Generation Immunonkologie-Therapeutika für Patienten leistet. Auf der Grundlage seines tiefgehenden Verständnisses der Tumorimmunologie und von immunsuppressiven Signalwegen entwickelt iTeos Therapeutics neue Produktkandidaten, die das Potenzial haben, die Immunantwort gegen Krebs wiederherzustellen. Die innovative Pipeline des Unternehmens umfasst drei Programme in der klinischen Phase, die auf neuartige, validierte immunonkologische Signalwege abzielen, die mit optimierten pharmakologischen Eigenschaften für verbesserte klinische Ergebnisse entwickelt wurden, darunter die TIGIT/CD226-Achse und der Adenosin-Weg. iTeos Therapeutics hat seinen Hauptsitz in Watertown, MA, und ein Forschungszentrum in Gosselies, Belgien. Über Belrestotug (EOS-448/ GSK4428859A) Belrestotug ist ein Fc-aktiver humaner Immunglobulin-G1- oder IgG1-monoklonaler Antikörper (mAb), der auf T-Zell-Immunglobulin- und Immunrezeptor-Tyrosin- basierte inhibitorische Motiv-Domänen (TIGIT) abzielt, einen wichtigen inhibitorischen Rezeptor, der zur Unterdrückung der angeborenen Immunantwort gegen Krebs beiträgt Als optimierter hochaffiner, potenter Anti-TIGIT-MAbk soll Belrestotug die Antitumorreaktion durch einen vielschichtigen immunmodulatorischen Mechanismus verstärken, indem es an TIGIT und Fc?R angreift, einem Schlüsselregulator der Immunantwort, der die Freisetzung von Zytokinen und die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) induziert. Der therapeutische Kandidat wird in Zusammenarbeit mit GSK in mehreren Indikationen weiterentwickelt. Über Inupadenant (EOS-850) Inupadenant ist ein niedermolekularer Antagonist der nächsten Generation, der auf den Adenosin-A(2A)-Rezeptor (A(2A)R) abzielt, den primären Rezeptor auf Immunzellen, dessen Aktivierung durch Adenosin die angeborene und adaptive Immunantwort unterdrückt, was zu einer Hemmung der Antitumorreaktion führt. Optimiert auf Potenz, hohe Selektivität von A(2A)R und Aktivität bei hohen Adenosin-Konzentrationen in soliden Tumoren, ist Inupadenant mit seinem unüberwindbaren Profil zur Hemmung des ATP-Adenosin-Wegs einzigartig und hat das Potenzial für eine verstärkte Antitumor-Aktivität im Vergleich zu anderen A(2A)R-Antagonisten in der klinischen Entwicklung. Der therapeutische Kandidat befindet sich in der Phase-II-Entwicklung. Über EOS-984 EOS-984 ist das erste kleine Molekül seiner Klasse, das auf den equilibrativen Nukleosid-Transporter 1 (ENT1) abzielt und die immunsuppressive Wirkung von Adenosin hemmen und die Vermehrung von Immunzellen wiederherstellen soll. Der therapeutische Kandidat hat das Potenzial, die tiefgreifende immunsuppressive Wirkung von Adenosin auf T- und B-Zellen vollständig umzukehren und befindet sich in der Phase-I-Entwicklung. Veröffentlichung von Informationen im Internet iTeos Therapeutics veröffentlicht regelmäßig Informationen, die für Anleger wichtig sein können, im Abschnitt ?Investors" auf seiner Website unter www.iteostherapeutics.com. Das Unternehmen ermutigt Anleger und potenzielle Anleger, die Website regelmäßig zu besuchen, um wichtige Informationen über iTeos Therapeutics zu erhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die nicht ausschließlich auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsorientierte Aussagen. Wörter wie ?glauben", ?antizipieren", ?planen", ?erwarten", ?werden", ?können", ?beabsichtigen", ?vorbereiten", ?sehen", ?potenziell", ?möglich" und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen identifizieren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Aussagen über den potenziellen Nutzen von Belrestotug, Inupadenant und EOS-984; iTeos und GSK als potenziell führende Unternehmen mit unserer hochwertigen TIGIT:PD-1-Doublette, Belrestotug + Dostarlimab; unsere Erwartung, unser Bestreben voranzutreiben, die beste und erstklassige Wissenschaft zu den Patienten zu bringen und unsere Vision des Aufbaus einer Pipeline von hochdifferenzierten IO-Therapien zu validieren; unsere Erwartung, Phase-III-Zulassungsstudien zu initiieren, die die Belrestotug + Dostarlimab-Doublette evaluieren werden; unsere Pläne und erwarteten Meilensteine, einschließlich der Topline-Daten von GALAXIES Lung-201 und TIG- 006 HNSCC im Jahr 2024, der Topline-Daten aus dem Dosiseskalationsteil von A2A- 005 Ende 2024, der Präsentation von präklinischen Wirkmechanismus-Daten von EOS- 984 im zweiten Quartal 2024 und der Topline-Daten aus der Phase-I- Dosiseskalationsstudie bei fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen in der zweiten Hälfte 2024; unser Plan, das Wissen über die Biomarker von IO-001 in die Entwicklungsstrategie zukünftiger klinischer Studien zu Inupadenant zu integrieren; und unsere Erwartung, dass unser Barmittelbestand bis 2026 ausreicht, was den Beginn mehrerer Phase-III-Zulassungsstudien zur Bewertung des Belrestotug + Dostarlimab-Doubletts einschließt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden, von denen viele außerhalb des Einflussbereichs von iTeos liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können infolge dieser Risiken und Unsicherheiten erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören die folgenden: die erwarteten Vorteile und Chancen im Zusammenhang mit der Vereinbarung zwischen iTeos und GSK könnten aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden oder es könnte länger dauern, sie zu realisieren, einschließlich der Unfähigkeit der Parteien, ihre Zusagen und Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung zu erfüllen, Herausforderungen und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Produktforschung und -entwicklung und Herstellungsbeschränkungen; iTeos könnte aufgrund von Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die mit der Produktforschung und -entwicklung sowie der Herstellung von Biologika verbunden sind, mit unvorhergesehenen Kosten konfrontiert werden oder Barmittel schneller oder langsamer ausgeben als derzeit erwartet; der Erfolg präklinischer Tests und früher Ergebnisse aus klinische Studien stellt nicht sicher, dass spätere klinische Studien erfolgreich sein werden, und frühe Ergebnisse einer klinischen Studie sagen nicht notwendigerweise die endgültigen Ergebnisse voraus; die Daten für unsere Produktkandidaten reichen möglicherweise nicht aus, um die behördliche Genehmigung für Studien in späteren Phasen zu erhalten oder Produkte zu vermarkten; iTeos ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Geschäftspläne umzusetzen, einschließlich der Einhaltung der erwarteten oder geplanten Meilensteine und Zeitpläne für die Zulassung, der Forschungs- und klinischen Entwicklungspläne und der Markteinführung seiner Produktkandidaten, und zwar aus verschiedenen Gründen, von denen einige außerhalb der Kontrolle von iTeos liegen, einschließlich möglicher Beschränkungen der finanziellen und sonstigen Ressourcen des Unternehmens, Beschränkungen bei der Herstellung, die möglicherweise nicht rechtzeitig vorhergesehen oder behoben werden können, negative Entwicklungen auf dem Gebiet der Immunonkologie, wie z. B. unerwünschte Ereignisse oder enttäuschende Ergebnisse, auch im Zusammenhang mit Therapien von Wettbewerbern, und Entscheidungen von Aufsichtsbehörden, Gerichten oder Behörden wie z. B. Entscheidungen des US-Patent- und Markenamts in Bezug auf Patente, die unsere Produktkandidaten abdecken, und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie; und die Risiken, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren" im Quartalsbericht von iTeos auf Formblatt 10-Q für das am 30. September 2023 zu Ende gegangene Quartal aufgeführt sind, der bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie andere SEC-Einreichungen des Unternehmens, die Sie unbedingt lesen sollten. Aussagen zur Unternehmensfinanzierung geben keinen Hinweis darauf, wann das Unternehmen Zugang zu den Kapitalmärkten haben wird. Jedes der oben genannten Risiken könnte iTeos als Unternehmen, sein operatives Ergebnis sowie den Handelspreis seiner Stammaktien wesentlich und nachteilig beeinflussen. Wir warnen Anleger davor, sich in hohem Maße auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. iTeos übernimmt keine Verpflichtung, seine zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an: Anlegerkontakt: Carl Mauch iTeos Therapeutics, Inc. carl.mauch@iteostherapeutics.com (mailto:carl.mauch@iteostherapeutics.com) Medienkontakt: media@iteostherapeutics.com (mailto:media@iteostherapeutics.com) °

Quelle: dpa-Afx