^- Im Laufe des Jahres 2025 werden mehrere im Rahmen des TIGIT-Programms durchgeführte Analysen klinischer Daten erwartet, darunter jene zu > 400 Patienten aus zwei Phase-II-Studien und einer Phase-I/II-Studie zur Beurteilung von Belrestotug + Dostarlimab Erstlinienbehandlung des NSCLC und des HNSCC - Daten zur Monotherapie in Phase-I-Studien mit EOS-984 und zur Kombinationstherapie mit PD-1-Inhibitoren werden für das 2. Halbjahr 2025 erwartet - EOS-215, ein potenzieller monoklonaler Anti-TREM2-Antikörper der Best-in- Class-Kategorie, IND-Einreichung wird für das erste Quartal 2025 erwartet - Zahlungsmittelbestand und Investitionsbestand in Höhe von 683,9 Millionen US- Dollar zum 30. September 2024 werden voraussichtlich bis 2027 ausreichen WATERTOWN, Mass. und GOSSELIES, Belgien, Jan. 11, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein in der klinischen Phase tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Entdeckung und Entwicklung einer neuen Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten leistet, gab heute einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen und strategischen Prioritäten für 2025. ?Zu Beginn des Jahres 2025 ist iTeos gut positioniert, um sich als führendes Unternehmen in der Onkologie zu etablieren, indem wir Therapien mit First-in- Class- oder Best-in-Class-Potenzial entwickeln, die auf Resistenzmechanismen innerhalb des Tumormikromilieus abzielen. Ab dem zweiten Quartal dieses Jahres werden robuste TIGIT-Datensätze sowohl für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs als auch für Kopf- und Halskrebs zur Verfügung stehen, die die Differenzierung mit Belrestotug + Dostarlimab, unserem einzigartigen TIGIT:PD-1-Doublet, unterstreichen. Wir freuen uns auch über EOS-984 und EOS-215, unsere Programme im Frühstadium, die unsere Erfolgsbilanz bei der Konzeption und Entwicklung innovativer und differenzierter Therapien belegen", so Michel Detheux, Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer von iTeos. ?Wir freuen uns auf ein entscheidendes Jahr für unser Unternehmen mit mehreren Datenanalysen und kontinuierlichen Fortschritten in unserem gesamten Onkologie-Portfolio." Höhepunkte des Programms Belrestotug (EOS-448/GSKFF28849A): In Zusammenarbeit mit GSK wird ein monoklonaler IgG1-Anti-TIGIT-Antikörper für die Erstlinienbehandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit hoher PD-L1-Expression und für die Erstlinienbehandlung des PD-L1- positiven rezidivierten/metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (HNSCC) entwickelt. * GALAXIES Lung-301 * Die weltweite Rekrutierung für eine randomisierte, doppelblinde Phase- III-Zulassungsstudie zur Beurteilung von Belrestotug + Dostarlimab im Vergleich zu Placebo + Pembrolizumab bei Patienten mit in der Erstlinientherapie fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem NSCLC mit hoher PD-L1-Expression läuft. * Die Food and Drug Administration (FDA) und die National Medical Products Administration (NMPA) haben die weitere Entwicklung von Belrestotug 400 mg + Dostarlimab als empfohlene Dosierung für die Phase III freigegeben und damit die Aktivierung von Prüfzentren in den USA bzw. in China ermöglicht. * GALAXIES Lung-201 * Topline-Zwischenergebnisse aus der Phase-II-Plattformstudie mit Belrestotug + Dostarlimab als Doublet-Therapie und mit dem Anti-CD96- Antikörper Nelistotug von GSK als Triplet-Therapie in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC mit hoher PD-L1-Expression werden voraussichtlich im 2. Quartal 2025 zur Verfügung stehen und Daten zur Sicherheit, ORR und ctDNA von >240 Patienten, ORR bei 30 Patienten unter Pembrolizumab-Monotherapie sowie PFS-Daten der ersten 124 behandelten Patienten umfassen. Die Daten werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 zur Präsentation auf einem wissenschaftlichen Kongress eingereicht. * GALAXIES H&N-202 * Zwischenergebnisse aus der Phase-II-Plattformstudie mit Belrestotug + Dostarlimab als Doublet-Therapie und mit Nelistotug als Triplet-Therapie bei Erstlinien-Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem PD-L1- positivem HNSCC werden voraussichtlich 2025 vorliegen und Sicherheit und ORR von > 150 Patienten umfassen. * TIG-006 HNSCC * Topline-Daten aus der TIG-006-Studie in den Kohorten 2C und 2D, im Rahmen derer das Belrestotug + Dostarlimab-Doublet in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem PD-L1- positivem HNSCC untersucht wird, werden voraussichtlich 2025 zur Verfügung stehen und Sicherheit, ORR und PFS von insgesamt 42 Patienten umfassen. EOS-984: Möglicherweise der erste niedermolekulare Wirkstoff seiner Klasse in der Onkologie, der ENT1 hemmt, einen dominanten Adenosintransporter, der am Stoffwechsel, der Expansion, der Effektorfunktion und dem Überleben von T-Zellen beteiligt ist. * APT-008 * Topline-Daten zur Beurteilung von EOS-984 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 vorliegen. EOS-215: Möglicherweise der beste Anti-TREM2-Wirkstoff seiner Klasse mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der monoklonale Antikörper blockiert, die auf tumorassoziierte Makrophagen abzielen, um die Mikroumgebung des Tumors umzuprogrammieren. * TRM-010 * Der IND-Antrag (Investigative New Drug) für EOS-215 wird im 1. Quartal 2025 erwartet. Updates zur finanziellen Lage Liquide Mittel: Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente des Unternehmens beliefen sich zum 30. September 2024 auf 683,9 Mio. US-Dollar, einschließlich einer Meilensteinzahlung in Höhe von 35,0 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit der Verabreichung einer Dosis an den ersten Patienten in der klinischen Studie GALAXIES Lung-301. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Liquidität bis 2027 ausreichen wird, was den möglichen Beginn mehrerer Phase- III-Zulassungsstudien zur Beurteilung der Doublet-Therapie mit Belrestotug + Dostarlimab einschließt. Über iTeos Therapeutics, Inc. Teos Therapeutics ist ein in der klinischen Phase tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Entdeckung und Entwicklung einer neuen Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten leistet. iTeos Therapeutics nutzt sein eingehendes Wissen im Bereich der Tumorimmunologie und der immunsuppressiven Signalwege, um neuartige Produktkandidaten zu entwickeln, die das Potenzial haben, die Immunantwort gegen Krebs wiederherzustellen. Die innovative Pipeline des Unternehmens umfasst drei Programme in der klinischen Phase, die auf neue, validierte immunsuppressive Signalwege abzielen und mit optimierten pharmakologischen Eigenschaften für bessere klinische Ergebnisse entwickelt wurden. iTeos Therapeutics hat seinen Hauptsitz in Watertown, Massachusetts, und ein Forschungszentrum in Gosselies, Belgien. Über Belrestotug (EOS-448/ GSK4428859A) Belrestotug ist ein Fc-aktiver humaner monoklonaler Immunglobulin-G1- oder IgG1- Antikörper (mAb), der auf die T-Zell-Immunglobulin- und Immunrezeptor-Tyrosin- basierte inhibitorische Motivdomänen (TIGIT) abzielt, einen wichtigen inhibitorischen Rezeptor, der an der Unterdrückung der adaptiven und angeborenen Immunantwort gegen Krebs beteiligt ist. Als optimierter hochaffiner, potenter Anti-TIGIT-Antikörper soll Belrestotug die Antitumorreaktion durch einen vielschichtigen immunmodulatorischen Mechanismus verstärken, indem es mit TIGIT und Fc?R interagiert, einem Schlüsselregulator der Immunantwort, der die Freisetzung von Zytokinen und die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) induziert. Der therapeutische Kandidat wird in Zusammenarbeit mit GSK in mehreren Indikationen weiterentwickelt. Über EOS-984 EOS-984 ist ein potenzieller First-in-Class niedermolekularer Wirkstoff, der auf den Equilibrative Nucleoside Transporter 1 (ENT1) abzielt, um die immunsuppressive Wirkung von Adenosin zu hemmen und die Proliferation von Immunzellen wiederherzustellen. Der therapeutische Kandidat hat das Potenzial, die stark immunsuppressive Wirkung von Adenosin auf T- und B-Zellen vollständig umzukehren und befindet sich in der Phase-I-Entwicklung. Über EOS-215 EOS-215 ist ein potenzieller Best-in-Class monoklonaler Antikörper, der die Ligandenbindung an den auf myeloischen Zellen 2 (TREM2) exprimierten Trigger- Rezeptor blockiert, mehrere tumorwachstums- und tumorüberlebensfördernde Aktivitäten tumorresistenter Makrophagen ausschaltet und die Makrophagen effektiv ?umprogrammiert", um die Aktivierung von T-Zellen zu ermöglichen. Der therapeutische Kandidat hat sowohl in vitro als auch in vivo in hoch immunresistenten Modellen Aktivität gezeigt und befindet sich derzeit in Studien zur Vorbereitung auf die IND. Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die nicht ausschließlich auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsorientierte Aussagen. Wörter wie ?glauben", ?antizipieren", ?planen", ?erwarten", ?werden", ?können", ?beabsichtigen", ?vorbereiten", ?schauen", ?potenziell", ?möglich" und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Aussagen über den potenziellen Nutzen unserer Produktkandidaten; darüber, dass iTeos gut positioniert ist, um ein führendes Unternehmen in der Onkologie zu werden, indem es Therapien mit First- in-Class- oder Best-in-Class-Potenzial entwickelt, die auf Resistenzmechanismen innerhalb des Tumormikromilieus abzielen; über unsere Pläne und erwarteten Meilensteine, einschließlich der Topline-Zwischenergebnisse von GALAXIES Lung- 201 im 2. Quartal 2025, die Sicherheits-, ORR- und ctDNA-Daten von > 240 Patienten umfassen, mit Pembrolizumab-Monotherapie-ORR bei 30 Patienten und PFS- Daten der ersten 124 behandelten Patienten, über unsere Erwartung, Daten von GALAXIES Lung-201 zur Präsentation auf einem wissenschaftlichen Kongress in der zweiten Jahreshälfte 2025 einzureichen, des Vorliegens von Zwischenergebnissen von GALAXIES H&N-202 im 2. Quartal 2025, die Sicherheits- und ORR-Daten von insgesamt >150 Patienten umfassen, über unsere Erwartung, die GALAXIES H&N-202- Daten zur Präsentation auf einem wissenschaftlichen Kongress im 2. Halbjahr 2025 einzureichen, des Vorliegens von Topline-Daten aus dem ersten Teil der TIG-006-Studie in den Kohorten 2C und 2D im 2. Quartal 2025, die Sicherheits-, ORR- und PFS-Daten von insgesamt 40 Patienten umfassen, des Vorliegens von Topline-Daten aus der EOS-984 im 2. Halbjahr 2025, über unsere Erwartung, einen IND-Antrag für EOS-215 im 1. Quartal 2025 einzureichen, und über unsere Erwartung, dass 2025 ein entscheidendes Jahr mit mehreren Datenanalysen und kontinuierlichen Fortschritten in unserem Onkologie-Portfolio sein wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden, von denen viele außerhalb des Einflussbereichs von iTeos liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund solcher Risiken und Ungewissheiten erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören die folgenden: Die erwarteten Vorteile und Chancen im Zusammenhang mit der Vereinbarung zwischen iTeos und GSK können sich aus verschiedenen Gründen nicht oder erst später verwirklichen, einschließlich der Unfähigkeit der Parteien, ihre Zusagen und Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung zu erfüllen, Herausforderungen und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Produktforschung und -entwicklung sowie Einschränkungen bei der Herstellung; der Erfolg bei präklinischen Tests und frühen klinischen Studien stellt nicht sicher, dass spätere klinische Studien erfolgreich sein werden, und frühe Ergebnisse einer klinischen Studie sagen nicht unbedingt die endgültigen Ergebnisse voraus; Zwischen- und frühe Daten können sich ändern, wenn mehr Patientendaten zur Verfügung stehen, und unterliegen Audit- und Überprüfungsverfahren; die Daten für unsere Produktkandidaten reichen möglicherweise nicht aus, um die behördliche Genehmigung für spätere Studien oder die Vermarktung von Produkten zu erhalten; iTeos könnte unvorhergesehene Kosten haben oder aufgrund von Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die der Produktforschung und -entwicklung sowie der Herstellung von Biologika innewohnen, schneller oder langsamer als derzeit erwartet Geldmittel ausgeben; iTeos könnte aus verschiedenen Gründen, von denen einige außerhalb der Kontrolle von iTeos liegen, nicht in der Lage sein, seine Geschäftspläne zu erfüllen, einschließlich der Einhaltung der erwarteten oder geplanten behördlichen Meilensteine und Zeitpläne, der Forschungs- und klinischen Entwicklungspläne und der Markteinführung seiner Produktkandidaten, einschließlich möglicher Beschränkungen der finanziellen und sonstigen Ressourcen des Unternehmens, Produktionsbeschränkungen, die möglicherweise nicht rechtzeitig vorhergesehen oder behoben werden können, negative Entwicklungen auf dem Gebiet der Immunonkologie, wie z. B. unerwünschte Ereignisse oder enttäuschende Ergebnisse, auch im Zusammenhang mit Therapien von Wettbewerbern, und Entscheidungen von Aufsichtsbehörden, Gerichten oder Behörden, wie z. B. Entscheidungen des US-Patent- und Markenamts in Bezug auf Patente, die unsere Produktkandidaten schützen; und die Risiken, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren" im Jahresbericht von iTeos auf Formular 10-Q für den Zeitraum bis zum 30. September 2024, der bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie in anderen von der Gesellschaft bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind, die Sie unbedingt lesen sollten. Aussagen über den Cashflow des Unternehmens sagen nichts darüber aus, wann oder ob das Unternehmen Zugang zu den Kapitalmärkten haben wird. Jedes der oben genannten Risiken könnte iTeos als Unternehmen, sein operatives Ergebnis sowie den Handelspreis seiner Stammaktien wesentlich und nachteilig beeinflussen. Wir warnen Anleger davor, sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu verlassen. iTeos übernimmt keine Verpflichtung, seine zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Anlegerkontakt: Carl Mauch iTeos Therapeutics, Inc. carl.mauch@iteostherapeutics.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=MpU4meJxVlRslakeqH0NgBmM03s- uWfF3RKuB1539OWYooEssPJL50TmgDhvhCigooSGn7GKSvSNkWJVTrfnG1zi0tNwzXCsatFR_BgXOh- Ckv0Ni3oFtKwoPEAekhAKBZFrTKlEjo_HSPI4Sa7pCU7KRy27-kk4AstFUBD_0jTq-ZgR- VyC3NJCcKOGNOGOXgHOgw94dfiMHtVmyCxPlQPiQ7FB3uZq5Mn2nTMIuEIAtS6k7__qzKJzp7sYnDt- HVEflTr1AbGzpKZkcfgZAwtwMflYEywxn0Ux_cRoUwrBOLs7pCbK9qz6EDfDOtm1esMNESXglFYS6sZN 7yfd6LxfxGzxfwwK2I709OLhr1m7lffQ25LZ6tofsy0F92XdCxLKtKOcfusP5Qc33Yir1h_w1ewZh0mf 2gxK1TRwohjxbzwXQrpnVckpixd4qFFPEO0Hb7fIaPwvjPDLw6EyXpHwamqPfMCvAmKr653HJq5XtzO- ZKSCkm3drGZFtWfsQbFXutmbAbhplYuYyixTT19BMIwe1uwtnowMzp_H4sfHgx4ValJRikzbzrcTaKen WepHWH-592iiF4SOZ7xLHLlkm05JM6kZzNq- k9uy9gPiTUw_nTTLGv6WLOmx58GShDyj1xuMvImECBdLSZmtpPfV4_6ITk7uSAYRFM5ytQ_RqAy9leP6 rB5uHu0x_j2iqPRM3_QJYnipMeWf0lgp_plK55odVjTlfvleKMHQGpuNFm0F0jUZSnz2lXJtk4SrRS9j RJIzuzGhBUhUGPlePCwAAUAPtXEBthlm61cv3xaiKxkKz2g5EMUvUcbQEenR5t68JoFi3ndcVu3Mza1g pQ==) Medienkontakt: media@iteostherapeutics.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=qaUGQbWcs9ciPXnxF6XoeEbcr2- AS_M439yJsd7SSMetAZS8N7gniMg1rK4rI60kl7iYaBG2I3RoLrBNgIG0l9QkWgN6MWi1_KkORksuYeo BXEYgrhWDLBFRAMgTnEpFJo8mCGnt7sHRi8T0PtGsv27r5ezkLBAaxNgPDb88GHfhGRIlqn9zXHJmnJx hXNHFXFH_O6CzujEY-1WYTBTLn0Bb1zZ3SozQdODXVujyqVChgu37Aa9wXIAbaenJP1CW-D_nzPG- M1hGiQmOwM3kxwu75iq8vOBVI2BKX5mNG5PYMO4YDXMLYF_38DEzIqrsxC9VfyX8cRCJFn7coiIbHadq P_Uauf6xloG5gDFev07-pYaMkxv551zs2Ivl66Dht7hW8fEtm96RkKAB2fMZcrPL8d- LQNzINyQefuAnjR9ipMQLeOgLBVz7KcXj8jaX9LhkyS0X__oG4LkHw9Jj5qkJBLlYEuDohBWCT0qjYZG ofsUco8TXnizbpS5Os_KMAtM0E1sKzrWwakE- hvo7qepPCtpN8PjitODSosTJPj3DCClKgbUA7hvI_BMNhrlHY5AjL5huo1na5re7xO6XVhizaWE5i1bU 9XBt9HRQu-oZ5kyueuh-IURtMZfNimU0KdcGdpi8aO1nW35LvEWgTeGpQymTn__45pwWaIzuxEP- CmYUtthr777uKZAK9dZcPXZnQqvQfrgzgOhL1mdQHvIPhS2AeQwQSbwG8eAPFp7IOTBoiKxmH1nGu98i h5-9U8iX3NbnPc-SarrRafiW3_- DhRjWzTwNtuCy3pmjKL1ZG08fgrfdlKbdV9VPorGK_HZd4vXvftncN_v1nn9QAQ==) °
Quelle: dpa-Afx