ZUG (dpa-AFX) - Nach der Übernahme des Softwareanbieters Suse durch den Finanzinvestor EQT wird dessen Aktie erwartungsgemäß aus dem SDax entfernt. Durch den Kauf ist der Streubesitz unter zehn Prozent gesunken, somit ist die Voraussetzung für die Notierung in dem Index der kleineren Werte nicht mehr erfüllt.
Für Suse werde ab dem kommenden Montag der Abfüllanlagenhersteller Krones in den SDax aufgenommen, teilte der Indexanbieter am Mittwochabend mit. Krones war erst Mitte September wegen Verstoßes gegen die Regeln des Indexanbieters aus dem MDax geflogen. Das Unternehmen hatte wenige Tage danach mit einer Personalentscheidung auf die Kritik reagiert und sich zuversichtlich für eine Indexrückkehr gezeigt. Experten hingegen hatten erst im Dezember mit einer entsprechenden Entscheidung gerechnet. Stoxx begründete die Aufnahme mit der Marktkapitalisierung von Krones.
Wichtig sind die Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./he/ajx
Quelle: dpa-Afx