AMSTERDAM (dpa-AFX) - Mehr Einnahmen durch Gebühren und Kosteneinsparungen haben der Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway
So verlangt Lieferando mittlerweile teilweise bei Bestellungen zusätzlich zu den Liefergebühren nicht weiter definierte "Servicegebühren". Just Eat Takeaway gab an, zudem die Ausgaben für Bestellprozesse gesenkt zu haben.
Der Bruttowarenwert des ersten Halbjahres rutschte um ein Prozent auf 13,2 Milliarden Euro ab. Der Umsatz stagnierte bei knapp 2,6 Milliarden Euro. Seit Monaten hadert der Konzern damit, zu wachsen. Vor allem die Regionen Südeuropa, Australien und Neuseeland sowie Nordamerika bereiten Just Eat Takeaway seit langem Schwierigkeiten. Konzernchef Jitse Groen hat daher entschieden, die Geschäfte in Frankreich und Neuseeland aufzugeben. In Nordamerika sucht der Manager weiter vergeblich nach einem Käufer für Grubhub.
Unterdessen will Just Eat Takeaway eigene Aktien im Wert von bis zu 150 Millionen Euro zurückkaufen. Der Vorstand bestätigte die Jahresprognose./ngu/zb/mis
Quelle: dpa-Afx