FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa berichtet an diesem Mittwoch (7.00 Uhr) über ihren Start ins laufende Jahr. Analysten erwarten für das erste Quartal 2023 im Vergleich zu dem noch von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahreszeitraum deutliche Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis. Damals hatte es bei einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro einen operativen Verlust (bereinigtes Ebit) von 591 Millionen Euro gegeben. Nach Einschätzung der Experten sollte sich der Verlust etwa halbiert haben bei einem um rund 40 Prozent gestiegenen Umsatz.

Danach hatte Europas umsatzstärkster Luftverkehrskonzern aber die Trendwende geschafft und im Gesamtjahr 2022 ein überraschend starkes Betriebsergebnis von 1,5 Milliarden Euro abgeliefert. Dazu hatten vor allem das starke Frachtgeschäft und die Wartungstochter Lufthansa Technik beigetragen.

Das Management um Vorstandschef Carsten Spohr ist zudem damit beschäftigt, den MDax -Konzern zu einem reinen Airline-Konzern umzubauen. Das Catering ist bereits verkauft und auch eine Minderheit an der Technik-Tochter steht zum Verkauf. Außerdem steht Lufthansa in finalen Verhandlungen mit dem italienischen Staat über einen Einstieg bei der dortigen Staatsairline Ita./ceb/DP/jha

Quelle: dpa-Afx