UNTERFÖHRING (dpa-AFX) - Der italienische ProSiebenSat.1
Mitte März hatte der von der Familie des verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi kontrollierte TV-Konzern aus Italien ProSiebenSat.1 mit dem Vorstoß überrumpelt. MFE hatte gefordert, das wichtige Entertainment-Fernsehgeschäft von den "Randaktivitäten" E-Commerce und Dating zu separieren. Auf der diesjährigen Hauptversammlung sollten die Aktionäre zunächst darüber entscheiden, ob eine derartige Aufspaltung geprüft werden soll. Sofern dafür grünes Licht gegeben würde, sollte im kommenden Jahr über die tatsächliche Trennung der Geschäfte in zwei börsennotierte Unternehmen abgestimmt werden.
MFE hält fast 30 Prozent an ProSiebenSat.1. Die Mailänder hatten in der Vergangenheit immer wieder gefordert, dass die Unterföhringer ihre Geschäfte wie der Online-Parfümerie Flaconi, die Vergleichsportale Verivox und Billiger-Mietwagen.de und die Partnerbörse ParshipMeet veräußern sollen, um "Mehrwert" zu schaffen. Skeptiker vermuteten dagegen, dass sich die Italiener damit schneller und günstiger die lukrative Fernseh-Sparte einverleiben wollen, ohne die für sie uninteressanten Restaktivitäten mitkaufen zu müssen./ngu/he
Quelle: dpa-Afx