GENF (dpa-AFX) - Bei dem coronagebeutelten Uhren- und Schmuckkonzern Richemont
So macht dem Konzern vor allem der Einbruch des internationalen Reiseverkehrs zu schaffen, da gerade teurer Schmuck sonst viel an Flughäfen verkauft wird. Nach der teilweisen Erholung des Reiseverkehrs im Sommer könnten sich daher die erneuten Lockdowns in vielen Ländern für das Unternehmen als nachteilig erweisen.
Kostensenkungen konnten indes den Druck von den Gewinnmargen nur teilweise mindern, denn der Anteil fixer Kosten ist bei Richemont relativ hoch. Der Überschuss brach denn auch um 82 Prozent auf 159 Millionen Euro ein.
Die Erlöse des Konzerns hätten sich robust entwickelt und der Gewinn habe die Erwartungen deutlich übertroffen, schrieb Analyst Luca Solca von Bernstein Research. Er lobte vor allem das Schmuckgeschäft. Es gleiche einem Kunststück, die operative Marge in diesem Bereich über 30 Prozent zu halten, obwohl der Umsatz um knapp ein Fünftel gefallen sei. Zudem hätten sich die Online-Händler offenbar schnell vom Schock durch den Frühjahrs-Lockdown erholt.
Am Aktienmarkt griffen die Anleger angesichts der Resultate beherzt zu. Der Kurs der Richemont-Papiere schnellte kurz nach dem Handelsstart auf 70,90 Franken nach oben. Zuletzt lag er noch mit rund zehn Prozent im Plus bei 69,70 Franken. Damit könnten die Aktien nachhaltig den Sprung über den Bereich um die 65 Franken schaffen, nachdem ihr Kurs in dieser Zone seit Juni schon mehrfach nach unten abgeprallt war.
Neben den Zahlen des ersten Geschäftshalbjahrs richteten die Anleger dabei die Blicke auch auf eine Partnerschaft von Richemont mit dem E-Commerce-Unternehmen Farfetch und dem chinesischen Alibaba-Konzern
Bernstein-Analyst Solca stellt die Frage, ob das für die Schweizer ein erster Schritt sei, die Tochter YNAP abzuspalten und mit Farfetch zu fusionieren oder YNAP an Alibaba zu verlaufen. Vielleicht gehe Richemont damit aber auch ein Problem offensiv an. Richemont hatte die Online-Verkaufsplattform Yoox Net-A-Porter (YNAP) 2018 komplett übernommen, um den Online-Vertrieb zu stärken./mis/stw/jha/
Quelle: dpa-Afx