DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Chef des Konsumgüterkonzerns Henkel
Auf die Frage von Jella Benner-Heinacher von der Aktionärsvereinigung DSW, ob Henkel mit dieser Entscheidung nicht auch seine Reputation aufs Spiel setze, sagte Knobel, man verstehe, dass die Entscheidung kontroverse Diskussionen auslöse. Damit gehe Henkel jedoch "keinen Sonderweg". Henkel verhalte sich hier wie andere Firmen auch. "In Russland besteht die Gefahr, dass ausländische Unternehmen von der Regierung in Zukunft enteignet werden können. Und ihre lokalen Manager haftbar gemacht werden, wenn sie die Geschäfte einstellen", sagte Knobel. Im Fall einer Enteignung würden der russischen Regierung "beträchtliche" Vermögenswerte zufließen. Zudem habe das Unternehmen Verantwortung für die 2500 Mitarbeiter vor Ort.
"Wir verfolgen die Entwicklungen mit größter Aufmerksamkeit. Und wir schließen auch weitere Schritte nicht aus", sagte Knobel. Henkel werde jedoch keine "leichtfertigen Entscheidungen treffen".
Henkel ist seit rund 30 Jahren in Russland aktiv und betreibt eigenen Angaben zufolge elf Produktionsstätten vor allem für den russischen Markt. Dabei erzielt der Konsumgüterhersteller einen Jahresumsatz von annähernd einer Milliarde Euro. Derzeit sieht das Management in dem Land keinen Abschreibungsbedarf.
Wie sich die jüngsten Entwicklungen auf die Weltwirtschaft auswirken werden, "kann man heute nicht abschätzen", sagte Knobel weiter. "Klar ist: Es wird voraussichtlich noch schwerer als ohnehin erwartet." Das gelte auch für die Jahresprognose des Unternehmens. Henkel hatte seinen Ausblick für 2022 bereits Ende Januar vorgelegt. Der Krieg in der Ukraine, die Sanktionen und weiter steigende Preise für Energie und Logistik seien zu diesem Zeitpunkt in diesem Ausmaß nicht abzusehen gewesen, so Knobel.
Henkel hatte Ende Januar ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft von zwei bis vier Prozent als Ziel ausgegeben. Darin sind Währungsschwankungen sowie Effekte aus Zu- und Verkäufen ausgeklammert. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge (Ebit) sah das Management in einer Spanne zwischen 11,5 und 13,5 Prozent nach 13,4 Prozent im vergangenen Jahr. Auch beim bereinigten Ergebnis je Aktie blieb der Vorstand zurückhaltend und prognostizierte einen Rückgang von 15 Prozent bis im besten Falle einen Anstieg von fünf Prozent.
Neuigkeiten zur Zusammenlegung der Kosmetiksparte mit dem Wasch- und Reinigungsgeschäft gab es nicht. Henkel werde wie angekündigt Details zu Synergien, Kosten und Einsparungen mit den Zahlen zum ersten Quartal am 5. Mai veröffentlichen, sagte Knobel. Mit diesem Schritt will Henkel seine Wettbewerbsfähigkeit steigern und die Probleme im US-Waschmittelgeschäft sowie im seit Jahren schwächelnden Kosmetikgeschäft in den Griff bekommen. Dazu will sich das Unternehmen auch von weiteren Marken trennen./nas/stw/stk
Quelle: dpa-Afx