HAMBURG (dpa-aFX) - Der Windkraftanlagenhersteller Nordex
Mit dem Erlös aus der Wandelanleihe will Nordex die Bilanz stärken und die Finanzierungskosten verbessern. Der Zins liegt den Angaben zufolge bei 4,25 Prozent pro Jahr und damit am oberen Ende der Spanne, die das Unternehmen avisiert hatte. Frühestmöglicher Rückzahlungstermin der Wandelanleihe ist der 14. April 2028.
Der anfängliche Wandlungspreis liegt bei 15,73 Euro, er wurde mit einem Aufschlag von 30 Prozent zum Referenzpreis am unteren Ende der angepeilten Spanne festgelegt. Je niedriger der Tauschpreis ist, desto größer ist die Chance, dass Investoren sich für eine Rückzahlung der Schuldverschreibung in Form von Aktien entscheiden. Damit steigt das Risiko einer Anteilsverwässerung für Altaktionäre.
Die im MDax
Nordex kämpft im Tagesgeschäft mit hohen Kosten und knapper Teileverfügbarkeit. Einen operativen Verlust kann Chef Jose Luis Blanco auch in diesem Jahr nicht ausschließen. Mittelfristig will Nordex eine operative Marge von 8 Prozent erzielen. In welchem Jahr das sein soll, ist offen./mis/lew/tav/mis
Quelle: dpa-Afx