SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der Chatbot ChatGPT bekommt mehr Konkurrenz im Geschäft mit großen Unternehmen. Die unter anderem von Amazon
Diese Funktionen seien in dem Unternehmensangebot standardmäßig sofort einsetzbar, sagte Anthropic-Manager Nicholas Lin. Zugleich wolle man Kunden mit der Zeit ermöglichen, die Funktionen besser an ihre Nutzungsszenarien anzupassen. Die Unternehmens-Version kann in einem Vorgang Dokumente mit mehreren hundert Seiten oder 200.000 Zeilen Software-Code erfassen. Das werde seiner Meinung nach auf lange Sicht nicht ausreichen, aber sei ein guter Ausgangspunkt, sagte Lin.
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat bereits seit rund einem Jahr ein Abo-Angebot für Unternehmenskunden - und macht genauso wie Anthropic keine Angaben zum Preis pro Mitarbeiter.
Nach dem Einstieg von Anthropic in das Geschäft gab OpenAI bekannt, dass ChatGPT inzwischen mehr als eine Million Abo-Kunden in Unternehmen und Hochschulen habe. Zuletzt hatte OpenAI im April - vor dem Start des Bildungs-Angebots - von 600.000 Kunden in dem Geschäft gesprochen.
Es gibt auch noch andere Konkurrenten: So baut etwa Microsoft
Quelle: dpa-Afx