PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Kursrutsch haben sich Europas Börsen zu Beginn der neuen Woche wieder erholt. Am Montag stieg der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Hilfreich für die europäischen Handelsplätze war, dass die Anleihemärkte nach den zuletzt stark gestiegenen Zinsen eine Pause einlegten. Auch die Einigung zwischen Großbritannien und der EU über die Brexit-Sonderregeln für Nordirland nach jahrelangem Streit sorgten Börsianern zufolge für eine bessere Stimmung an den Märkten.
Der französische Cac 40
Auf dem europäischen Sektortableau gab es am Montag nur Gewinner. Zu den größten Gewinnern im marktbreiten Stoxx Europe 600
Die Aktien von AB Foods gewannen 1,4 Prozent, nachdem sich die Primark
Bei Inditex konnten sich die Aktionäre über ein Kursplus von 2,7 Prozent und einen der vorderen Plätze im EuroStoxx 50 freuen. Das Geschäft der Spanier sei fundamental betrachtet mittlerweile von höherer Qualität als vor der Corona-Pandemie, begründete Analyst Geoffroy de Mendez von der US-Investmentbank Bank of America die Hochstufung der Inditex-Aktie auf "Neutral".
Die Anlageempfehlung für den schwedischen Konkurrenten H&M hob de Mendez sogar um zwei Stufen auf "Buy" an, da er künftig mit Rücken- statt mit Gegenwind von Währungseffekten rechnet und zudem auf Einsparungen setzt. Die Aktien gewannen 4,2 Prozent.
Vergleichsweise schwach entwickelten sich hingegen die Indizes der als defensiv geltenden Gesundheits-
Angesichts eines enttäuschenden Ausblicks sackten die Titel von PostNL
Quelle: dpa-Afx