PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx
Auf Länderebene brachte der französische Cac 40
Am Vortag hatte der Londoner Index vor allem davon profitiert, dass das Vereinigte Königreich nach der erfolgten Zulassung des Biontech
In Gesamteuropa als Stütze angesehen wurden auch die Auftragseingänge in der deutschen Industrie, deren Erholung vom schweren Corona-Einbruch voranschreitet. Im Oktober überschritten sie erstmals das Niveau vor der Krise. Aus den USA kamen durchwachsene Arbeitsmarktdaten. Der Beschäftigungsanstieg blieb dort klar hinter den Erwartungen zurück, die Arbeitslosenquote gab jedoch ein positiveres Bild ab.
Anlass zur freundlichen Stimmung geben laut Marktteilnehmern auch wieder steigende Hoffnungen auf ein weiteres US-Konjunkturpaket noch vor Jahresende - ein Optimismus, der am Freitag auch in New York die rekordhohen Kurse stütze.
Besonders gut war die Anlegerstimmung in der Ölbranche, deren gesamteuropäischer Sektorindex
Nach oben ging es auch im Reise- und Freizeitsektor, der seine Erholung mit einem Anstieg um 1,5 Prozent auf den höchsten Stand seit Ende Februar fortsetzte. Hier fangen die Anleger langsam an, die Hoffnung auf eine aufgehellte Perspektive in einer Zeit nach der Corona-Krise einzupreisen. Die Papiere des Reiseveranstalters Tui erholten sich etwas von einem zweitägigen Kursrutsch wegen weiterer Staatshilfen.
Auf der Verliererseite standen am Ende nur vier Branchenindizes: Neben dem Chemiesektor mit nur knappen Verlusten bildeten Versorger, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel dieses Quartett mit Einbußen von bis zu einem halben Prozent./tih/he
Quelle: dpa-Afx