PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50
Der EuroStoxx 50
An der Pariser Börse stieg der Cac 40
Die Rekordinflation im Euroraum treibt die Euro-Währungshüter zur größten Zinserhöhung der EZB-Geschichte. Die Notenbank hebt den Leitzins im Euroraum trotz wachsender Sorgen vor einem Absturz der Wirtschaft in eine Rezession um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent an. Die Teuerungsraten seien "nach wie vor deutlich zu hoch", begründete die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde.
Aussagen von Lagarde auf der Pressekonferenz nach dem Leitzinsentscheid hatten die Märkte nur kurz unter Druck gesetzt. Lagarde betonte, die Inflation dürfte kurzfristig weiter steigen. Die EZB-Präsidentin erwartet eine substanzielle Abschwächung der Wirtschaft. Die schwächere Wirtschaft wiederum dürfte zu höherer Arbeitslosigkeit führen.
"Die EZB traut sich was. Der Zinsschritt war überfällig", schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. In Anbetracht einer Inflationsrate von 9,1 Prozent müssen die europäischen Währungshüter Gitzel zufolge schleunigste auf ein höheres Leitzinsniveau kommen. Es gehe auch darum, keinen vollständigen Vertrauensverlust zu erleiden. Das Ansehen der EZB habe in Anbetracht des zögerlichen Vorgehens ohnehin bereits gelitten.
Michael Heise, Chefökonom beim Vermögensverwalter HQ Trust, ergänzte: "Es ist für die Wirtschaft besser, wenn die EZB die Zinsen schnell anhebt, anstatt das Bremsmanöver und die Unsicherheit über lange Zeit zu strecken." Mit der Anhebung der Leitzinsen um 0,75 Prozentpunkte sende die Europäische Zentralbank ein Signal der Entschlossenheit im Kampf gegen die Inflation. Angesichts der Wertverluste des Euro sei diese späte Einsicht dringend erforderlich. Die Normalisierung der nach wie vor expansiven Geldpolitik werde aber mit weiteren Zinsanhebungen fortgesetzt werden müssen, um die Inflation einzudämmen.
Bei den Einzelwerten fielen besonders die Papiere von AB Foods
Atos-Aktien
Quelle: dpa-Afx