NEW YORK (dpa-AFX) - Die jüngste Erholungsrally an den US-Börsen ist am Mittwoch weitergegangen. Im frühen Handel kletterte der Leitindex Dow Jones Industrial
Unerwartet hohe Inflationsdaten, die vor Börsenbeginn veröffentlicht wurden, beeinträchtigten die Stimmung nicht. Die Erzeugerpreise in den USA stiegen im September stärker als erwartet. Der US-Anleihemarkt reagierte darauf bislang jedoch nicht mit steigenden Renditen.
In den vergangenen Tagen hatten sich Vertreter der Notenbank Fed überwiegend in Richtung stabiler Leitzinsen geäußert. Im späteren Verlauf veröffentlicht die Fed ihr Protokoll der jüngsten Sitzung. Anleger achten hierauf, weil es Signale für den weiteren geldpolitischen Kurs der Fed geben kann.
Der marktbreite S&P 500
Am Aktienmarkt standen die Kurse von Dialyseanbietern unter starkem Druck. Aktien von Davita
Am Markt hält man es nun für möglich, dass die Zahl der Dialysepatienten künftig nicht mehr so stark zunimmt. UBS-Analyst Graham Doyle begründete die Folgen der Studie von Novo Nordisk für Dialysebehandlungen: Es sei nun erwiesen, dass deren Arznei das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) verlangsame. CKD sei die Ursache für Nierenversagen und dies wiederum ein Grund für Dialysebehandlungen.
Die Übernahme des Schieferöl-Spezialisten Pioneer Natural Resources
Ein Auge werfen die Anleger zudem auf den Börsengang des deutschen Sandalen-Herstellers Birkenstock
Quelle: dpa-Afx