NEW YORK (dpa-AFX) - Der Quartalsbericht des Elektroautobauers Tesla und solide Daten zum Wirtschaftswachstum haben am Donnerstag vor allem die Stimmung an den technologielastigen Nasdaq-Börsen aufgehellt. Der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial
Der marktbreite S&P 500
"Die US-Wirtschaft hat sich im vierten Quartal extrem robust gezeigt", beurteilte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners die Daten des US-Handelsministeriums. Für die Börsen seien dies jedoch durchwachsene Nachrichten, da sie die US-Notenbank Fed davon abbringen könnten, wieder über baldige Zinssenkungen nachzudenken. Die nächste Zinsentscheidung steht bereits am kommenden Mittwoch an.
Ein positives Wirtschaftssignal lieferte außerdem die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die überraschenderweise erneut gesunken war. Ebenso positiv ist der überraschend starke Anstieg der Auftragseingänge für langlebige Güter für die Wirtschaft zu sehen sowie auch der unerwartete Anstieg von Verkäufen neuer Häuser im Dezember.
Unternehmensseitig galt das Hauptaugenmerk Tesla
Die Tesla-Aktien setzten ihre zum Jahresstart eingeleitete Erholung fort und übersprangen auch wieder locker die Marke von 150 US-Dollar. Zuletzt ging es um knapp 10 Prozent nach oben auf 158,75 Dollar. Das Plus im noch jungen Jahr beläuft sich nun schon auf rund 30 Prozent. Von September bis zum Tief zu Jahresanfang hatte sich der Kurs zuvor allerdings gedrittelt.
Ansonsten lieferte die angelaufene Berichtssaison durchwachsene Signale. Die Papiere von IBM
Die Papiere des ebenfalls im Dow notierten Chemieunternehmens Dow Inc
An der Index-Spitze dagegen legten die Chevron
Abgesehen von einer Reihe weiterer Quartalsberichten rückten noch die Anteilsscheine der US-Tochter Qualtrics
Quelle: dpa-Afx