NEW YORK (dpa-AFX) - Die Standardwerte im Dow-Jones-Leitindex an der Wall Street haben sich am Donnerstag knapp behauptet. Im Mittelpunkt des Anlegerinteresses steht nach wie vor der ungelöste Streit um eine Anhebung der Schuldenobergrenze. Laut dem republikanischen Verhandlungsführer Kevin McCarthy gab es in den Gesprächen am Mittwoch Fortschritte, allerdings bestehe noch Diskussionsbedarf. Damit bleibt die Gefahr eines Zahlungsausfalls der USA Anfang Juni. Die Ratingagentur Fitch drohte der weltgrößten Volkswirtschaft bereits mit einer möglichen Abstufung ihrer Bonität.
Der Dow Jones Industrial
Unternehmensseitig stehen die Aktien von Nvidia
Die Nvidia-Papiere sprangen sofort nach Eröffnung auf ein Rekordhoch bei 385,99 US-Dollar hoch und verzeichneten zuletzt ein Kursplus von 26 Prozent. Mit den unerwartet starken Quartalszahlen und dem verbesserten Ausblick sorgte Nvidia branchenweit für Euphorie. So gewannen auch die Papiere der Wettbewerber AMD
Der Unterhaltungselektronikhändler Best Buy
Dagegen brachen die Titel von Dollar Tree um 14 Prozent ein. Der Discounter reduzierte seinen Gewinnausblick und machte dafür die hohe Inflation verantwortlich, die die Nachfrage nach margenstärkeren Produkten dämpfe.
Noch schlimmer erwischte es die Aktien von Snowflake
Quelle: dpa-Afx