NEW YORK (dpa-AFX) - Das Auf und Ab an der Wall Street hat sich auch am letzten Handelstag der Woche fortgesetzt. Nach den Verlusten des Dow Jones Industrial
Dank der Kurs-Rally vom Wochenbeginn zeichnet sich für den US-Leitindex ein Wochengewinn von dreieinhalb Prozent ab. Am Montag war der Dow in der Spitze um fast sechs Prozent auf ein Rekordhoch geschnellt und hatte den Sprung über die 30 000er Marke nur knapp verpasst. Diese bleibt auch das nächste Ziel auf dem weiteren Weg des Dow nach oben. Der Wahlsieg des Demokraten Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen und die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff hatten die Börsen weltweit befeuert.
Der marktbreite S&P 500
An die Spitze des Dow Jones Index setzten sich Cisco Systems mit einem Plus von 6,4 Prozent. Die Umsatzprognose des Telekom- und Internet-Ausrüsters überraschte am Markt positiv. Analyst Rod Hall von Goldman Sachs sprach zudem von einer zunehmend attraktiven Bewertung der Aktie.
Papiere von Applied Materials legten um 5 Prozent zu. Auch hier sprachen Analysten von optimistischen Prognosen des Herstellers von Anlagen für die Halbleiterindustrie. Die Bank RBC und die Handelshäuser Cowen und Stifel erhöhten die Kursziele für die Aktien und rieten zum Kauf.
Aktien von Walt Disney
Quelle: dpa-Afx